Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Arbeit ist enorm stressig und anstrengend - ich halte das nicht mehr aus
Andi (m, 21) aus Karlsruhe: Hallo,
ich habe zufällig diese Seite gefunden und nach dem Lesen anderer Fälle würde ich auch gerne einen Rat haben.
Mein Problem ist, dass ich mich schon länger müde und antriebslos fühle - man könnte sagen ausgebrannt. Ich bin nach meiner Ausbildung jetzt in eine Festanstellung übernommen worden und alles wurde noch schlimmer. Es ist Schichtarbeit am Fließband und daher stressig und anstrengend ohne Ende.
Ich habe mich schon mehrmals wie kurz vor dem Zusammenbruch und völlig entkräftet gefühlt. Auch Kreislaufprobleme und leichter Schwindel traten häufiger auf. Darüber hinaus machen sich die anderen Arbeiter dort teilweise über mich lustig und mein Vorgesetzter ignoriert mich manchmal einfach, z.B. grüßt er andere in meiner Nähe und läuft dann einfach an mir vorbei. Kurz gesagt ist das Arbeitsklima zum Kotzen.
Nun bin ich seit 6 Wochen aufgrund einer Operation krank geschrieben und konnte in dieser gesamten Zeit nicht richtig entspannen, weil ich immer an die Arbeit denken musste. Wenn ich jetzt nur daran denke wieder hingehen zu müssen, bekomme ich Bauch- und Kopfschmerzen.
Ich kann mich nicht mehr richtig entspannen, habe kein Interesse mehr an irgendetwas und habe allgemein die Freude am Leben verloren. Ich fühle mich einfach so müde und kraftlos.
Ich müsste das zwar 'nur' 6 Monate durchhalten, aber ich fühle mich nicht in der Lage dazu. Ich habe bis jetzt nur 1,5 Wochen vor meiner OP dort gearbeitet, aber es war die Hölle.
Es wäre schön, wenn Sie einen Rat für mich hätten. Danke im Voraus.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Andi,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Körper und Ihre Seele wehren sich ganz eindeutig gegen diesen Arbeitsplatz. Es ist wichtig, dass Sie das ernst nehmen, denn es nützt nichts, wenn Sie sich zwingen dort hinzugehen. Die Arbeit am Fleißband ist mit einem sehr hohen Leistungsdruck verbunden, der Sie überfordert und Ihrer Gesundheit nicht zuträglich ist. Dazu kommt, dass das Arbeitsklima rauh ist und Schwächen nicht toleriert werden. Ich kann es gut nachempfinden, dass Sie alles in Ihnen dagegen rebelliert.
Ihre Ausbildung haben Sie abgeschlossen, Sie haben leider nicht geschrieben, in welchem Bereich. Aber jetzt würde es darum gehen, die Ausbildung neu zu bewerten. Gibt es andere Bereiche, in denen Sie auf dieser Grundlage arbeiten könnten, z.b. in der Verwaltung? Könnten Sie mit ein paar Weiterbildungen eine etwas andere Richtung einschlagen? Das wären Fragen für eine Beratung beim Arbeitsamt, die Ihnen vielleicht neue Perspektiven aufzeigen könnte.
Ich glaube nicht, dass es für Sie Sinn macht, dort weiter zu arbeiten. Ihre körperliche und seelische Gesundheit ist momentan wichtiger. Vielleicht können Sie sich noch etwas weiter krankschreiben lassen und sich in der Zeit mit neuen Perspektiven beschäftigen. Sie sind noch jung, dies ist nur eine Station von vielen, die Sie in Ihrem Leben noch erfahren werden. Setzen Sie sich nicht weiter unter Druck, diese Tätigkeit ausüben zu müssen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie