Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine abwertenden Gedanken belästigen mich - was könnte ich am besten dagegen tun?
esmi7 (w, 18) aus Bamberg: Liebe Psychologen,
ich bin eigentlich ein total glücklicher und unkomplizierter Mensch. Ich bin auf emotionaler Ebene sehr intelligent und ich weiß eigentlich auch wer ich bin.
Aber des Öfteren überkommen mich Momente in denen ich mich einfach so überaus komisch fühle. Ich bin gerade seit ein paar Tagen für die nächsten paar Wochen in einem anderen Lande und lebe in einer fremden Familie, die total nett ist.
Allerdings kann ich das Gefühl (hier aber auch daheim) nicht abschalten, dass ich nicht interessant und lustig genug bin und fühle mich so, als müsste ich besser sein.
Auf der anderen Seite weiß ich aber genau, dass ich ziemlich interessant bin und auch Humor habe, klar es ist immer mehr möglich, aber ich bin's eigentlich in einem ganz guten Maße.
Wie kann ich diese blöden und anstrengenden Stimmen in meinem Kopfe nur ausschalten? Mich treibt das langsam in den Wahnsinn! Ich bin ja doch noch so jung, aber meine Gedanken sind manchmal so schwer! Herzlichen Dank, für Ihre kompetente Hilfe in meiner momentanen Not! Esmiralda

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen herzlichen Dank, liebe Esmiralda,
für Ihre so wichtige Lebensfrage und Ihre Vertrauen in unser Beratungsportal!
Das, was Sie so treffend und gut formuliert beschreiben, ist eine häufige Erscheinung bei verunsicherten und gestreßten Menschen, insbesondere wenn diese, so wie Sie gerade, ganz alleine in einer neuen, fremden Umgebung zurecht kommen müssen.
Es ist ja auch ganz natürlich, daß man sich in einer fremden Umgebung, die einem zwangsläufig eine hohe Aufmerksamkeit abverlangt, sich auch selbst genauer beobachtet und mit den Menschen in der Umgebung vergleicht, um mit ihnen harmonieren zu können.
Dazu kommt noch, daß Sie in so jungen Jahren, getrennt von Ihrer Familie und Ihren Freunden, in einem fremden Lande, in einer kulturelle anders geprägten Familie, sich sehr darum bemühen müssen, nicht anzuecken und als liebenswerter Mensch zu erscheinen, um angenommen und gemochte zu werden! Das verlangt Ihnen eine enorme Anpassungsleistung ab und ergibt somit einen hohen Streßpegel.
Aber aus dem was - und vor allem - wie Sie schreiben, kann ich gut erkennen, daß Sie ein sehr gebildetes, gut erzogenes und liebenswertes junges Mädchen sind, daß sich schon in jungen Jahren auf ein herausforderndes Abenteuer eingelassen hat und sich einiges zutraut!
Das alles ist wirklich Grund genug für Sie, mit recht stolz auf sich zu sein und ich kann Ihnen nur raten, sich regelmäßig selbst auf die Schulter zu klopfen und dankbar, froh und zufrieden zu sein, daß Sie dies alles so gut meistern und dafür auch so viel hervorragende Unterstützung von Ihrem alten und neuem Zuhause bekommen haben und weiterhin bekommen!
Was Sie aber noch lernen müssen, wäre das innere Loslassen und das vorbehaltlose Gottvertrauen, um sich sicher geführt, getragen und immer und überall liebevoll aufgehoben fühlen! Das beste Mittel gegen solche belastenden und unrealistischen Zwangsgedanken sind spontane Stoßgebete des Dankes und der liebevollen Verbundenheit mit Ihrer Herkunftsfamilie und allen Menschen die es gut mit Ihnen meinen!
Darüber hinaus hilft es sehr, wenn man wenigstens einen Menschen hat, dem man regelmäßig seine Lebensfragen, seine Selbstzweifel und seine inneren Kämpfe vorbehaltlos anvertrauen kann, denn das befreit ungemein und schenkt neue Kraft für den nächsten Tag, die weitere Zukunft und vor allem für einen ungetrübten, frohen und liebevollen Blick auf alles und alle, was einem täglich so begegnet!
Ich hoffe, liebe Esmiralda, daß meine Worte wohltuender Balsam für Ihr momentan etwas wunde Seele und Ihren Überreizten Geist sein mögen! Hören Sie einfach auf besonders toll und perfekt sein zu wollen, sondern versuchen Sie das unbezahlbare Glück Ihres jungen Lebens mit tiefen Atemzügen zu genießen und körperlich festzuhalten, indem Sie sich wohlig Ihren Bauch streicheln und dabei dreimal laut 'Danke für mich und alles andere!' sagen!
Wenn ich Ihnen habe helfen können, so würde ich mich auch Ihrerseits über ein Danke in Form einer umgehenden