Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Vater und mein Bruder versethen sich nicht
Nora (w, 22) aus Erlangen: Vater-Sohn Konflikt zerstört die Familie!
Hallo ich bin 22 Jahre alt. Ich habe einen 2 Jahre jüngeren Bruder und er und mein Vater verstehen sich einfach nicht mehr. Mein Vater rastet bei den kleinsten Kleinigkeiten aus z. B. wenn mein Bruder PlayStation spielt oder wenn er sich in sein Zimmer einsperrt. Aber am schlimmsten ist es wenn mein Bruder abends mit Freunden raus gehen möchte, dann ist die Hölle auf Erden! Mein Vater wird aggressiv und ist nicht mehr ansprechbar. Mein Bruder tut mir wirklich sehr leid, weil er das ertragen muss. Ich habe sehr oft versucht zu helfen. Meine Mutter weiss auch nicht mehr wie es weiter gegen soll. Mein Bruder wollte ausziehen, aber es ging finanziell nicht. Es ist wirklich schlimm und wir wissen einfach nicht weiter.
MfG Nora

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nora,
es ehrt Sie, dass Sie sich so um Ihren Bruder sorgen, Sie fühlen sich wohl sehr verantwortlich für ihn?
Dass das Verhältnis zwischen Bruder und Vater so angespannt ist, tut mir leid. Es scheint beim Vater nicht angekommen zu sein, dass Ihr Bruder volljährig ist und im Prinzip sein Leben selbst gestalten kann. Da er aber noch bei Ihnen zuhause wohnt und so, wie ich das verstehe, finanziell abhängig ist, soll er sich nach dem Wollen des Vaters richten und das ist natürlich eine sehr schwierige Situation. Ich denke auch, dass eine räumliche Trennung hier die momentan beste Lösung wäre, den Konflikt etwas zu entschärfen.
Ich weiß nun nicht, was Ihr Bruder beruflich tut, ob er studiert oder eine Ausbildung macht oder wie sich seine Finanzen sonst gestalten. Im Falle großer Zerwürfnisse wäre eine Möglichkeit, zur ARGE zu gehen und zu beantragen, dass eine eigene Wohnung und Hartz 4 für den Bruder übernommen wird. Es kann aber sein, dass die Eltern dann unterhaltspflichtig sind. Genau weiß ich das nicht, ein Anwalt könnte Ihrem Bruder z.B. mit einem Beratungsschein (über das Amtsgericht erhältlich) Auskunft geben oder eben das Sozialamt, bzwl. die ARGE.
Sie sind in der undankbaren Lage, sich hier zuständig zu fühlen und werden aufgerieben zwischen den Fronten, wenn Sie nicht auf sich aufpassen. Letztendlich ist es auch in der Verantwortung Ihres Bruders, für sich zu sorgen und zu versuchen, auf eigenen Beinen zu stehen. Sie können das nicht leisten und sollen es auch nicht. Ich verstehe Sie jedoch gut, wenn es Ihnen schwer fällt, das alles immer mitzuerleben. Den Vater zu ändern, geht nicht, auch da liegt es immer an der Umgebung, für sich selbst zu handeln. Das ist die einzige Möglichkeit, etwas zu bewegen.
Ich wünsche Ihrem Bruder Mut und Kraft, etwas anzupacken und Ihnen, sich nicht aufzureiben!