Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Therapeut benimmt sich so seltsam!
Laila (w, 29) aus Münster:
Liebes Psychologen-Team,
Ich bin seid 9 Monaten wöchentlich bei meinem Psychotherapeuten. Am Anfang habe ich mich dort wohl gefühlt und konnte offen über alles reden, denn er war mir auch recht sympathisch.
Bald aber bemerkte ich, dass er öfters, längere Zeit auf meinen Ausschnitt schaute! Wenn mir dies auffiel, fing ich dann an, die Arme zu verschränken und mir war recht unwohl dabei. Dann erzählte er mir von seiner aktuellen Lebenssituation, seine eigene Frau sei in der Klinik, sie hätte öfter mal mit Depressionen zu tun und zu Hause herrsche Chaos.
Da ich wegen Depressionen in Behandlung bei ihm bin, war ich etwas verwirrt, denn für mich waren dies zu viel Informationen. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte ich eine Art mütterliches Gefühl für ihn und wollte ihm helfen. Da ich mich außerdem schon von Anfang an von ihm angezogen fühlte, kommt jetzt noch eine Art Liebesgefühl hinzu, so dass ich mich in der Sitzung nicht mehr richtig konzentrieren kann.
Meine Fragen wäre: Ist der Therapeut zu weit gegangen und bringt diese Therapie überhaupt noch was? Ich halte es jedenfalls für einen Therapeuten nicht für angebracht mir auf den Ausschnitt zu starren und von seinen Problemen mit seiner Frau zu erzählen!
Viele liebe Grüße und besten Danke im Voraus! Sie machen eine tolle Arbeit hier – Laila!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, verwirrte Laila!
Herzlichen Dank für Ihre freundliches Lob und die Würdigung unserer Arbeit! Wir wissen es sehr zu schätzen, daß Sie sich so vertrauensvoll an uns wenden, doch noch besser wäre es, wenn Sie Ihren Therapeuten genau das sagen würden, was Sie uns hier so gut beschrieben haben.
Therapeuten sind natürlich auch nur Menschen, haben ihre eigenen Probleme und machen Fehler und manchmal tragen auch die Klienten unbewußt ihren Teil dazu bei, daß in diesem vertrauten Zwiegespräch eine erotische Resonanz entsteht. Aber ein guter Therapeut sollte in allen Situationen immer einen kühlen Kopf bewahren und sein oberstes Ziel, dem Klienten – und nicht sich selbst – dienen und helfen zu wollen, nicht aus den Augen verlieren!
In Ihrem Falle ist der Therapeut nach meinem Gefühl und Ihrer Beschreibung nach eindeutig zu weit gegangen, denn Sie sind ganz offensichtlich verwirrt, können dem Gespräch nicht mehr richtig folgen und haben sich offensichtlich auch nicht getraut, dies bei ihm anzusprechen, was ja doch eine erfolgreiche Therapie nicht mehr möglich macht.
Ich kenne ähnliche Fälle, wo nach einer offenen, aufrichtige Aussprache, das Verhältnis zum Therapeuten wieder gerade gerückt werden konnte und die heilende Beziehung dadurch besser den je wurde. Auch Therapeuten müssen immer wieder dazu lernen und Ihre Grenzen klar und deutlich setzen, nach beiden Richtungen! Bevor Sie also jetzt „das Kind mit dem Bade ausschütten,“ wäre es ein Versuch wert, die Sache auszusprechen, zu bereinigen und aus der Welt zu schaffen.
Wenn dies auch irgendwelchen Gründen nicht gelingen sollte, so wäre es sicherlich angezeigt, in Absprache mit der Krankenkasse, den Therapeuten zu wechseln. Dies wäre aber natürlich auch mit großem Aufwand verbunden ist, zumal Sie sich ja anfänglich sehr wohl dort gefühlt haben, wie Sie schreiben.
Deshalb möchte ich Ihnen Mut machen, im Sinne Ihrer Therapie - zu der ja auch Üben einer gesunden Selbstbehauptung und das überwinden von Ängsten gehört - eine Aussprache wenigstens zu versuchen und die Angelegenheit möglichst umgehend zu Sprache zu bringen!
Ich wünsche Ihnen, liebe Laila nun von ganzem Herzen viel Kraft und Mut, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Therapiesituation und stehe Ihnen auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de – Tel. 09961/7255
Dipl. Sozialpädagoge mit Therapie-Approbation
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!