Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner konsumiert heimlich Pornographie und leugnet es!
Marion (w, 40) aus Augsburg:
Sehr geehrtes Psychologenteam,
mein Partner konsumiert heimlich pornografisches Material aus dem Internet. Da ich seinen Computer benutzen darf, habe ich die entsprechende Seiten per Zufall gefunden.
Am schlimmsten ist für mich aber, daß er das auch noch bestreitet. Vor unserer Zeit war er sehr lange Junggeselle (mindestens 15 Jahre) und da kann ich das ja noch nachvollziehen, aber jetzt nicht mehr!
Wir hatten über Monate keinen Internetanschluß und da ging es ja anscheinend ohne Intimfotos anderer Frauen auch. Ich zweifele jetzt nicht an mir selbst, sondern frage mich, was das soll, vor allem diese Heimlichtuerei und das Leugnen! Ein Gespräch darüber mit ihm habe ich vergeblich versucht. In gewisser Hinsicht verfluche ich das Internet. Vielen Dank für eine Antwort! Marion

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Danke, liebe Marion,
daß Sie sich mit ihrem Problem vertrauensvoll an uns wenden! Sie sind mit recht schockiert und aufgewühlt, denn Pornographie ist ein gefährliches Seelengift, daß leider immer mehr um sich greift und besonders Männer in seinen süchtig machenden Bann zieht und nicht selten, auch gute Liebespartnerschaften zerstört!
Bei Ihnen kommt noch erschwerend hinzu, daß Ihr Partner dies abstreitet und sich auch einem Gespräch darüber verweigert, obwohl Sie eindeutige Hinterlassenschaften auf seinem PC gefunden haben!
Es war eine schlimme Fehlentscheidung unserer damaligen Regierung, Pornographie frei zu geben und ich kann Ihre „Verfluchung“ des Internetes gut nachvollziehen, denn auch viel Kinder und Jugendliche werden dadurch in massiver Weise in ihrer gesunden seelischen Entwicklung gefährdet. In Australien ist die Verbreitung und der Konsum von Pornographie seit neuestem wieder unter Strafe gestellt worden, weil man über deren schlimme Auswirkungen erschrocken war und deutlich erkannt hat, wie zerstörerisch sich diese, meist häßlichen, ekelhaften und menschenverachtenden Bilder und Filme auf die seelische Gesundheit und Liebespartnerschaften der Menschen auswirken!
Es gibt in allen größeren Städten Selbsthilfegruppen für Pornographie und Sexsüchtige Menschen, die man über das Netz leicht herausfinden kann. Außerdem bieten auch die Beratungsstellen der freien Wohlfahrtsverbände kostenlose Hilfe an. Auch eine therapeutische Beratung und Behandlung zu diesem Thema ist möglich.
Aber da Ihr Partner keine Einsicht zeigt und mit Ihnen über dieses Thema nicht einmal offen und aufrichtig sprechen will, scheint mir hier die Grundlage einer vertrauensvollen Liebesverbindung in Frage gestellt zu sein. Dies sollten Sie ihm deutlich vor Augen führen, damit der den Ernst der Lage erkennt.
Wenn ihm etwas an Ihrer Beziehung liegt, dann wird er sicherlich einlenken und Sie könnten ihn eine Partnerschaftsberatung vorschlagen, um dieses Problem unter fachkundiger Anleitung zu klären und dadurch möglicherweise noch besser und tiefer zueinander finden. Aber auch eine einvernehmliche Trennung könnte das Ergebnis einer solchen Beratung sein.
Liebe Marion, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten Mut machen konnte, Ihr Partnerproblem konsequent anzugehen. Vor allem aber wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß - mit oder ohne diesen Partner - bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels – Burgstr. 7 – Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden.
W i c h t i g: Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - herzlichen Dank und alles Gute!