Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mutter will, dass ich mit 24 noch daheim wohne
Carry (w, 24) aus Krems: Hallo!
Ich bin 24 bald 25 und möchte zu meinem Freund ziehen, wir sind über ein Jahr zusammen. Er ist bald 30. Meine Mutter und meine Schwester machen mir ein richtig schlechtes Gewissen weil ich sowas ja nicht machen kann. Meine Mutter bzw auch mein Vater haben bei ihrem Haus im oberen Stock ein Badezimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Klo und das wäre für mich gedacht und meine Mutter macht mir ständig den Vorwurf sie hat das alles extra für mich gemacht und ich soll Daheim bleiben.
Ich bin schon total fertig weil ich mittlerweile schon jeden Tag höre dass ich egoistisch , Arrogant bin weil ich ausziehen möchte.
Alle meine Freundinnen sagen ich solle mich endlich lösen, da ich eben schon 24 bin, genauso mein Vater der sagt ich solle an mich denken und das machen was ich für richtig halte.
Ich hoffe es kann mir wer helfen.
Mit freundlichen Grüßen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Carry,
Sie befinden sich offensichtlich in einem Konflikt. Einerseits wollen Sie es Ihrer Mutter und Schwester Recht machen, andererseits mit Ihrem Freund zusammen ziehen. Beides zugleich geht in Ihrem Fall nicht. Das liegt aber nicht an Ihnen, sondern an Ihrer Mutter. Sie will sie festhalten und schadet Ihnen damit.
Sie sollten auf Ihre Freundinnen und Ihren Vater hören. Stehen Sie zu Ihren angemessenen Wünschen und Bedürfnissen. Vielleicht wollen Sie mit Ihrem Freund in ein paar Jahren eine eigene Familie gründen. Das sollten Sie dann auch tun.
Ihre Mutter ist erwachsen und muss ohne Sie zurecht kommen. Sie dürfen Ihr eigenes Leben so gestalten, wie es für Sie gut ist. Lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden, das ist unfair! Suchen Sie sich zusammen mit Ihrem Freund eine schöne gemeinsame Wohnung, und freuen Sie sich darauf, diese nach Ihrem Geschmack einzurichten.
Ich hoffe, ich konnte Sie ermutigen, Ihren eigenen Weg zu gehen und zu tun, was Sie für richtig halten.
Viel Glück dabei!
Marion Weber
Bitte denken Sie daran, diese Antwort mit nur wenigen Klicks zu bewerten. Danke! ;)