Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann bestimmt über mein Leben
Schiffchen (w, 57) aus Düsseldorf:
Sehr geehrtes Psychologen-Team,
mein Leben ist nur noch ein einziger Alptraum.Vor 16
Jahren hat mein Mann angefangen mit Aktien zu han-
deln, d.h. er sitzt mind. 10 Std.am Tag vor dem Com-
puter und kauft und verkauft im Minutentakt Aktien.
Vor 2 Jahren hat er mich gezwungen zu lernen
wie man die Order online aufgibt,vorher hat er das
telefonisch gemacht.Seit diesem Zeitpunkt muss ich auch den ganzen Tag im Büro mit ihm verbringen,
selbst der Gang zur Toilette muss angekündigt wer
den.Bei dem Versuch mit ihm zu reden fängt er sofort
an zu toben,er ist auch schon handgreiflich geworden
Seit 30 Jahren bestimmt es alles, wir haben keine sozialen Kontakte,ich habe nie Geld zur Verfügung,er bestimmt praktisch über meinen ganzen Tagesablauf.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Schiffchen,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage, die mich sehr betroffen gemacht hat. Was Sie schildern, ist in der Tat ein Albtraum. Ihre Ehe ist seit vielen Jahren ein Gefängnis und Ihr Mann bestimmt bis in kleinste Detail über Ihr Leben, 24 Stunden am Tag. Diese Art der Machtausübung über einen anderen Menschen ist ganz klar eine Form von häuslicher Gewalt. Wenn Sie ihm Widerstand leisten oder versuchen, mit ihm zu reden, fängt er an zu toben und wird dann auch handgreiflich. Ihr Mann scheint keinerlei Unrechtsempfinden und Empathie zu besitzen.
Was können Sie also tun? Wie jeder Mensch haben auch Sie ein Recht darauf, ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen. Wenn das mit ihrem Mann nicht möglich ist, bleibt Ihnen nur, ihn zu verlassen. So wie Sie ihn beschreiben, kann ich mir vorstellen, dass sie auch Angst vor ihm haben und das auch berechtigt.
Ich füge Ihnen unten einen Link vom Frauenhaus Düsseldorf ein. Dies ist ein geschützter Ort, an den Sie jederzeit - Tag und Nacht - gehen können, wenn sie ihn verlassen wollen. Die Adresse ist nicht öffentlich bekannt und dient dem Schutz der dort wohnenden Frauen. Sie können Sie sich auch vorher dort beraten lassen, um zu erfahren, wie Sie am besten vorgehen und welche rechtlichen Möglichkeiten Sie haben. Die Mitarbeiterinnen helfen Ihnen bei allen Angelegenheiten rund um die Trennung.
Dies ist kein einfacher Schritt. Seit 30 Jahren sind Sie es gewohnt, unterdrückt und in Angst zu leben. Nehmen Sie sich Zeit heraus zu finden, ob Sie auch den Rest Ihres Lebens so verbringen wollen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie