Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Kind ist zwei Jahre alt, seither bin ich nur noch überfordert und müde.
Maikiiiii (w, 32) aus Niedersachsen : Hallo. Es ist so, seit ich Mutter geworden bin vor zwei Jahren, habe ich noch nicht einmal durchgeschlafen, arbeite wieder und habe rundum meinen Sohn bei mir inkl. Haushalt usw... Das Problem ist, ich habe nach der Arbeit, wenn ich mich erschöpft fühle und auch auf der Arbeit beim Kassieren das Gefühl, in mir steigt etwas aus und die Menschen um mich herum nerven mich nur noch und manchmal kommt ein Gedanke das ich den jenigen schubsen möchte ... wie eine Anspannung ...ist da

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Maikiiiii,
danke für Ihre Anfrage.
Aus dem was Sie schildern ergibt sich für mich eine totale Erschöpfung und Überforderung. Sie können nicht nur immer leisten und wieder leisten, Sie brauchen auch Entspannung und Ruhe. Kein Wunder, dass Sie gereizt sind und dieser Druck irgendwo rausmöchte.
Gibt es jemand in der Familie, der Ihnen stundenweise das Kind abnehmen kann? Eine Nacht vielleicht? Was ist mit dem Vater? Können Sie den Kleinen in einer Krabbelgruppe oder ebenfalls stundenweise in einer Kita unterbringen oder bei einer Tagesmutter? Wenn in der Familie oder im Freundeskreis keine Unterstützung zu erwarten ist, dann holen Sie sich anderweitig Hilfe.
Bitte gehen Sie zu einer psychosozialen Beratungsstelle und fragen Sie nach Unterstützung. Auch die Caritas oder andere soziale und kirchliche Einrichtungen können Ihnen da behilflich sein. Ausserdem empfehle ich Ihnen das Erlernen von Autogenem Training, einer sehr guten Entspannungsmethode, in einem Kurs z.B. bei der Volkshochschule.
Holen Sie sich Hilfe, das ist wirklich wichtig, denn eine ständig überforderte und gereizte Mama, die nie zur Ruhe kommt, überträgt ihre Stimmung auf das Kind. Damit ist Ihnen und auch Ihrem Sohn nicht gedient.
Ich wünsche Ihnen kompetente Hilfe und eine schnelle Besserung Ihrer Lage! Vor allem eine entspannte Nachtruhe.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin und Hochzeitsrednerin