Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Interesse an meinem neuen netten Bekannten sinkt.....
Maria (w, 33) aus München: Liebes PsychoMeda.Team,
ich fühle mich derzeit total verwirrt und voller Zweifel. Es geht um einen Mann, den ich über eine gemeinsame Freizeitaktivität kennengelernt habe. Er hat mir gefallen und ich fand ihn sehr sympathisch. Nun kam es so, dass er Interesse an mir zeigt und wir uns schon ein paar Mal getroffen haben. Ich kann mich sehr gut mit ihm unterhalten und fühle mich auch wohl mit ihm. Allerdings sinkt mein Interesse von meiner Seite aus immer mehr. Ich fühle leider kaum sexuelle Anziehung, wobei diese anfangs ein bisschen da war. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht auf ihn einlassen könnte. Ich kenne es von mir, dass ich mich sehr heftig verlieben kann und eine große sexuelle Anziehung verspüre, allerdings waren das oft Beziehungen, die sich als unglücklich einstellten. Nun habe ich einen lieben Mann kennengelernt und mir fehlt etwas. Ich habe mich auch schon des Öfteren gefragt, ob ich an einer Bindungsangst leide, denn es ist mir durchaus schon passiert, dass wenn Männer an mir Interesse zeigen, ich kein Interesse habe. Und Männer, die ich sehr toll finde, verhalten sich sehr ambivalent mir gegenüber. Ich habe Angst, dass es mir immer so ergehen wird. Vielleicht muss ich hier einfach über meinen Schatten springen? Haben Sie vielleicht einen Rat für mich?
Herzlichen Dank!
Maria

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Maria,
danke für Ihr Vertrauen. Sie haben das Gefühl, sich nicht einlassen zu können bei Ihrem neuen Bekannten, begehren ihn nicht mehr als Mann, eher als Freund.
Andrerseits können Sie sich heftig verlieben, erleben dann aber oft eine Niederlage.
Vielleicht haben Sie Prägungen aus der Kindheit, die Verlieben und Anziehung mit Unglück verbinden, mit Aufregung, aber nicht mit Gleichmässigkeit. Kann es sein, dass ein netter Mann Sie langweilt, er mehr 'Macho' sein müsste, damit Sie ihn begehren? Wie sind die Männer, die Sie toll finden, die sich aber dann ambivalent verhalten und was verstehen Sie unter dieser Ambivalenz?
Auch eine Bindungsangst ist möglich, natürlich. Das herauszufinden und warum Sie immer wieder in Ihrem selben Muster landen, könnte Inhalt von Beratungsgesprächen oder einer Therapie sein. Ich verstehe Sie gut, dass Sie davor Angst haben, immer wieder in die selbe 'Falle' zu tappen und lebenslang Ihrem Glück hinterherzulaufen.
Über Ihren Schatten zu springen empfehle ich nicht unbedingt, denn das hieße, Sie würden gegen Ihre innere Haltung handeln, sich verbiegen. Ausser, Sie wollen es ausprobieren, nach dem Motto, mal sehen, was passiert. Das ist jedoch eine Entscheidung, die Sie treffen, zu der ich nicht raten möchte.
Dieses Thema ist insgesamt zu komplex, um in einer kurzen Antwort abgehandelt werden zu können. Doch wichtig ist, das alles stimmt in einer Beziehung, dass Sie sich auf allen Ebenen begegnen können und nicht immer das Gefühl haben, eine Ebene fehlt. Denken Sie über eine Therapie oder Beratung nach, das heißt ja nicht, dass Sie da jahrelang hingehen müssen.
Manchmal genügen schon einige Termine, um klarer zu sehen, zu verstehen und dann ändern zu können.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft, sowie eine positive Veränderung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin und Hochzeitsrednerin