Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Freund will sich noch mit einer anderen Frau treffen ... kann man 2 Frauen lieben?

Dia (w, 62) aus Frankfurt : Guten Abend,
Ich habe mich vor ein paar Tagen von einem Freund getrennt, obwohl ich ihn liebe. Er leidet an Schizophrenie, wir haben uns vor 8Monaten kennengelernt. Ich War ihm immer eine Stütze, er sagte häufig, dass er mich liebt. Letzte Woche erzählte er mir von einer Frau(wird von Männern als 'heißes Geschoss 'bezeichnet ) aus der Tagesstätte,
die ihn besucht hat, ich meinte, dass ich dann nicht mehr zu ihm kommen kann, er aber sieht das anders, will sich 2mal in der Woche trotzdem mit mir treffen.
Habe ihm dann einen Abschiedsbrief geschrieben, dass es für mich nicht in Frage kommt, dass ein Mann sich mit 2 Frauen trifft und habe Tage später meine persönlichen Sachen bei ihm abgeholt.
1.Frage;kann ein Mann 2 Frauen lieben, vielleicht auf unterschiedliche Art?
2.Frage :wie vergesse ich ihn am besten, bis jetzt ist es mir nicht gelungen, seine Daten vom Handy zu löschen, lese oft ältere Nachrichten von ihm oder schaue mir Fotos an.
Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Dia,

allem voran möchte ich Sie darin bestärken, Ihre Entscheidung Ernst zu nehmen und weiterhin darauf zu achten, was Ihnen im Kontakt mit einem Mann gut tut.

Offenbar ist dieser Mann bei näherem Hinschauen, auch wenn es gut anfing, nicht in der Lage eine gute und tragfähige Beziehung zu führen. Bedenken Sie auch, dass dieser Mann krank ist, und Ihnen auf Dauer vielleicht gar nicht geben kann, worauf Sie zurecht Wert legen.

Ob ein Mann zwei Frauen lieben kann, ist müßig zu beantworten. Wer will das schon beurteilen? Ich würde sagen, wenn man jemanden auf eine gesunde Weise liebt, dann begehrt und schätzt man diese Person auch. Dann braucht es nicht noch ein zusätzliches „heißes Geschoss“. Das ist aus meiner Sicht eher primitiv.

So eine Trennung ist ja auch immer ein Verlust und ein Abschied von einer glücklichen gemeinsamen Zeit. Gestatten Sie sich angemessen Raum und Zeit, diesen Verlust zu betrauern. Nehmen Sie langsam Abschied von der Vorstellung, dass Sie mit diesem Mann hätten dauerhaft glücklich sein können. Besinnen Sie sich auf sich selbst und auf das, was Ihnen Freude macht. Wagen Sie etwas. Trauen Sie sich Neues zu. Wenden Sie sich neuen Menschen zu. Eine Großstadt bietet gute Möglichkeiten, sich sinnvoll zu betätigen und sich selbst neu zu erfahren. Lesen Sie von der Forscherin Barbara Fredrickson „Die Macht der guten Gefühle“. Dort steht sehr gut beschrieben, was man für das eigene Wohlbefinden tun kann. Ich glaube, Sie werden über diesen Mann hinwegkommen. Und wer weiß, vielleicht lernen Sie auf diese Weise einen wirklich passenden Partner kennen.

Es grüßt Sie
Marion Weber
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter