Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund hat Angst, dass ich wieder krank werde und will daher nicht heiraten
Hopfully (w, 27) aus burghausen: Hallo,
seit über 7 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen und seit 6 Jahren wohnen wir ca. zusammen. Während der Beziehung hatte ich eine Depression, wo auch noch andere Diagnosen gestellt wurden. Intimitäten fallen mir schwer. Nicht wegen ihm, sondern wegen meiner Vergangenheit. Er ist trotzdem bei mir geblieben, was ich sehr sehr schätze. Das habe ich ihm auch schon mehrfach gesagt.
Nur ist das Problem, dass er sich irgendwie nicht trauen kann, einen weiteren Schritt nach vorn zu gehen. Hochzeit und und Kinder kann er sich nicht vorstellen, da er Angst hat, dass ich nochmal so tief abstürze und in die Klinik muss.
Ich bin jetzt doch schon länger stabil, kann mich wieder um alles kümmern und nehme keine Medikamente mehr. Ich fühl mich so gut, wie schon lange nicht mehr.
Wie kann ich ihm denn die Angst nehmen? Ich meine letztlich kann ich ihm ja keine Garantie geben, dass ich nicht noch einmal eine Depression entwickle. Aber die Garantie habe ich doch auch nie bei einem 'Gesunden'?
Vielen Dank
Hopefully

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Hopefully,
einen schönen Nick haben Sie gewählt, der gut ausdrückt, dass Sie noch nicht aufgegeben haben.
Sie haben natürlich recht, niemand hat eine Garantie, dass der Lebenspartner immer gesund bleibt und auch nicht die, dass jeder selbst gesund bleibt. Es könnte theoretisch auch passieren, dass Ihr Freund krank wird und Ihre Hilfe braucht, darüber sollten Sie einmal mit ihm sprechen.
Sie können ihm, so leid es mir tut, seine Befürchtungen nicht nehmen. Ich weiß nicht, wie sein Leben bisher verlaufen ist, aber es scheint mir, als hätte ihm Ihre Depression große Angst eingejagt, vor allem auch deshalb, weil die Partner sich oft so hilflos fühlen.
Es gäbe die Möglichkeit, dass er sich einer Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Kranker anschliesst und so sich austauschen kann über seine Ängste und Befürchtungen. Das macht Sinn, auch wenn Sie wieder gesund sind und sich gut fühlen. Es wäre evtl. anzuraten, dass Ihr Partner einige Stunden Gesprächstherapie oder Beratung nimmt, um hinter seine Ängste zu kommen und warum er so wenig Vertrauen ins Leben und in die Zukunft hat. Auch wäre danach eine weitere Möglichkeit, Stunden bei einem Paartherapeuten zu nehmen, um Klarheit über Ihre Beziehung zu bekommen.
Ich schicke Ihnen einen Link aus Ihrer Gegend mit, der leider nicht ganz Ihre Problematik trifft, wo Sie aber evtl. die richtigen Adressen für Selbsthilfegruppen genannt bekommen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und niemand kann den anderen retten. Falls Ihr Freund keine Unterstützung in Anspruch nehmen will, bleibt es an Ihnen, sich klar zu machen, was Sie sich wünschen, was werden soll und es ihm deutlich mitzuteilen. Nur aus Dankbarkeit bei einem Partner zu bleiben, macht wenig Sinn, aber nur Sie alleine können beurteilen, wie Ihre Lebensplanung aussehen soll und mit wem Sie Ihre Erfüllung finden können.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft sowie ein gutes und gedeihliches Gespräch!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!