Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Ex-Chef hat mich beleidigt
scheba (w, 33) aus reg.Hannover: Hallo liebes Beratungsteam!
Danke für die interessante Seite!
Mein ex-Chef hat mich beleidigt.Er hat zu mir Idiotin gesagt.
Kann so eine Aussage überhaupt stimmen?Das Problem ist,das ich mich immer wieder frage ob das stimmt?
Viele Leute sagen mir,das diese Aussage eine Lüge ist.
Aber wieso?
Wie kann ich diese Beleidigung psychologisch überprüfen ob wahr ist?
Danke,ihr seid klasse!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Scheba,
danke für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dieser Seite!
Sie fragen an, ob es wahr sein kann, was Ihr Ex-Chef über Sie gesagt hat. Ich möchte es nicht wiederholen, denn das macht keinen Sinn.
Kein Mensch kann uns beleidigen, wenn wir es nicht zulassen. Wenn uns jemand beleidigen kann, dann trifft seine Beleidigung auf eine Angst in uns, dass wir uns selbst nicht sicher sind, ob da ein Funken Wahrheit dran sein könnte. Was daran sollte stimmen?
Hier die Definition laut ICD-10
Schwerste Intelligenzminderung, früher Idiotie, ICD-10 F73. Der Intelligenzquotient liegt unter 20. Dies entspricht beim Erwachsenen einem Intelligenzalter von unter 3 Jahren. Die eigene Versorgung, Kontinenz, Kommunikation und Beweglichkeit sind hochgradig beeinträchtigt.
Da Sie hier anfragen, sich gewählt ausdrücken, schreiben können und sich viele Gedanken machen, gehe ich davon aus, dass dies nicht auf Sie zutrifft.
Vielleicht sind Sie ein bisschen unsicher, was Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit angeht, dann finden Sie heraus, was Sie gut können und genießen Sie das Leben!
Herzliche Grüße
Andrea Köhler
Heilpraktikerin für Psychotherapie