Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Der Mann eines befreundeten Paares hat sich in mich verliebt!

Lana (w, 37) aus Hannover:

Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich bräuchte einen Rat wie ich meinem bestem Freunde helfen könnte! Mein bester Freund und seine Ehefrau sind seit 17 Jahren meine allerbesten Freunde.

Dieser Mann hat sich jetzt in mich verliebt, was auch seine Ehefrau weiß. Er sagt auch, in letzter Zeit ginge es im sehr schlecht und er könne nicht schlafen, sei bei der Arbeit unkonzentriert und ständig schlecht gelaunt.

Als ich ihn zur Rede gestellte, meinte er, dass es sein größter Wunsch wäre, mit mir intim zu werden, dann würde es ihm wieder besser gehen! Die Freundschaft unter uns dreien leidet sehr darunter.

Aber ich möchte seinem Wunsch nicht entsprechen, denn er ist für mich wie ein Bruder. Ich habe ihm geraten sich an einen Psychologen zu wenden, aber er hat Angst. Und bittet mich um Hilfe, um loslassen zu können. Haben sie Tipp für mich wie ich ihm helfen kann? Danke für Ihren fachkundigen Rat! Lana

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo, liebe Lana!
Irgendwie doch recht schmeichelhaft für Sie, oder? Plötzlich sind Sie viel mehr als nur eine Freundin, denn Sie werden begehrt und sollen jetzt auch noch raten und helfen!? Eine Dreierfreundschaft ist immer problematisch und ganz besonders, wenn es sich dabei um eine gemischtgeschlechtliche handelt.

Vielen Dank jedenfalls, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus dieser morschen Beste-Freundschafts-Kiste zeigen, die längst zerbrochen und zu einer Mausefalle geworden ist!

Leider haben Sie in Ihrer Anfrage zwei ganz wesentliche Dinge vergessen, die man zur Auflösung dieser Geschichte wissen sollte: Was sagt die Ehefrau dazu und wie sieht es bei Ihnen mit der Liebe und einem Liebespartner aus?

Trotzdem will ich Ihnen meine Auflösung zu dieser Geschichte sagen, die eigentlich ganz klar auf der Hand liegt: Sie sollten umgehend die Flucht ergreifen, bevor es noch zu einem größeren Drama kommt und keinen Gedanken mehr an diesen unmoralischen „Freundschaftsdienst“ verschwenden, der Ihnen da angetragen wurde! Es fragt sich jetzt nur noch: Mit oder ohne Wissen der Ehefrau?

Diese Dreierfreundschaft ist offensichtlich gescheitert, was nicht ungewöhnlich ist, denn solche Dreierkiste sind im allgemeinen immer recht unstabil. Anders wäre gewesen, wenn Sie einen möglichen Liebespartner mit in diese Freundschaft eingebracht hätten, wodurch dann eine stabilere Vierergruppe möglich gewesen wäre.

Außerdem sehe ich die Ehe Ihrer Beiden Freunde in höchster Gefahr, wenn nicht schon gescheitert, denn dieses unmoralische Angebot, ist ein klarer Wille zum Ehebruch und wird Ihre Freundin, die noch Ehefrau, sicherlich nicht kalten lassen!

Langer Rede kurzer Sinn, Ihr bester Freund hat, dieser Dreierfreundschaft nicht gewachsen gezeigt und durch sein unreifes Verhalten, sowohl sein Ehe, als auch Ihre Freundschaft zerstört!

Doch das Dicke Ende steht noch aus und bevor Sie jetzt unweigerlich in den verderblichen den Strudel des Unterganges, dieses im Sinken begriffenen Beziehungsschiffes mit hinein gezogen werden, sollte sie es besser für immer verlassen, den Sie sind in diesem Falle keinesfalls der richtig Helfer und Ratgeber, für diesen unglücklichen Mann, der Frau und Freundin leider auf einmal verspielt hat! Alles was Sie jetzt versuchen und tun wollten, würde das jetzt anstehende Heulen und Zähneknirschen nur noch lauter und schrecklicher ertönen lassen!

Liebe Lana, es tut mir leid, daß ich Ihnen keine freundlicher Botschaft übermitteln konnte, aber aufrichtige Wahrhaftigkeit ist immer die Grundlage aller guten menschlichen Beziehungen und ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihnen besagtes unmoralische Angebot im Beisein, oder mit Wissen der Ehefrau gemacht wurde!

Deshalb wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen Befreiungsschritt aus dieser überlebten Freundschaftskiste, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann und Sie eines Tages den Mann Ihres Herzens finden können, der hoffentlich keine „beste Freundin“ mit in die Ehe einbringen wird!

Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter