Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Manchmal ist mein innerer Schmerz so stark, dass ich es kaum aushalten kann!
schwarz (w, 37) aus wesel:
Manchmal ist mein innerer Schmerz so stark, dass ich es kaum aushalten kann! -
Hallo, liebe Therapeuten,
ich leide an massiven Stimmungsschwankungen und manchmal ist mein innere Schmerz so stark, dass ich es kaum aushalten kann!
Ich musste meine Umschulung abbrechen, denn ich habe mich dort schikaniert gefühlt. Die Kollegen nannten mich eine Mimose, weil ich alles auf mich bezog, trotzdem habe ich weitergemacht bis es nicht mehr ging und dabei immer versucht es allen Recht zu machen. Man sagte mir immer, ich hätte eine Blockade und sei unkonzentriert. Ich bin innerlich oft unruhig, so dass es andere nervt.
Ich leide seit der Schulzeit an heftigen Zähneknirschen. Die Aufbißschienen, die ich nachts trage, halten meist nur 2 Monate lang. Das schlimmste ist, nicht schlafen zu können. Ich kann meine Gedanken nicht abstellen, versuche mich abzulenken, aber wache - wenn ich endlich eingeschlafen bin - mindestens 2 mal die Nacht auf.
Obwohl ich Abends meist sehr müde bin, bekomme ich kurz vorm Einschlafen oft Herzrasen, als ob mich Etwas mit aller Gewalt aus der Einschlafphase wieder rausziehen wollte. Es ist ein schlimmes Gefühl und ich könnte dann vor Wut heulen, weil ich schon wieder nicht schlafen kann und das geht schon über mehrere Jahre so. Mitunter bin ich dann mit nur mit 1-2 Stunden Schlaf zur Arbeit gefahren.
Ich fühle mich innerlich gebrochen. Manchmal laufen mir Tränen übers Gesicht, weil ich den innerlichen Schmerz nicht aushalten kann und dann bin ich auch wieder so aggressiv und launisch. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Katharina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, verzweifelte Katharina!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Sie beschreiben sehr lebensnah und glaubhaft Ihre schreckliche innere Zerrissenheit, die offensichtlich schon seit Ihrer Kindheit besteht und nie aufgelöst wurde, so daß Sie mittlerweile fast Arbeitsunfähig sind und das Leben für Sie eine einzige Qual zu sein scheint.
Sie haben zum Glück erkannt, daß es so nicht weiter gehen kann und uns deshalb dieses Hilferuf geschickt. Das war ein guter und lange überfälliger Schritt in die richtige Richtung, doch diesem ersten Schritt müssen dringend weiter folgen. Ich frage mich, ob Sie bisher noch nie psychotherapeutische Hilfe in Anspruch genommen haben? Jedenfalls schreiben sich nichts davon, aber dies wäre unbedingt erforderlich, damit Sie endlich Ihren inneren Frieden finden und auch mal die schönen Seiten des Lebens genießen können, als Voraussetzung für eine dauerhafte, gute Arbeitsleistung!
Bevor Sie sich auf die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle machen, sollten Sie sich vom Amtsarzt des Arbeitsamtes krank schreiben lassen, um sich eingehend der Aufarbeitung Ihrer psychischen Gesundheitsproblemen zu widmen. Neben einer regelmäßigen Psychotherapie empfehle ich Ihnen eine psychosomatische Kur, bzw. Reha, die Sie in Absprache mit Ihren Ärzten über die Krankenkasse beantragen können.
Da die Wartezeiten der Kassen-Therapeuten meist viele Monate beträgt, empfehle ich Ihnen sich zur Überbrückung eine Kurztherapie, oder wöchentliche Lebensberatung bei einem freien Therapeuten zu gönnen!
Es gibt heute vielfältige Möglichkeiten, um die von Ihnen beschriebenen seelischen Belastungen und Blockaden in relativ kurzer Zeit zu mildern und nach und nach auch ganz aufzulösen, wenn Sie dies nur ganz konsequente, mit aller Entschiedenheit angehen!
Das wichtigste dabei ist aber immer, daß Sie sich einen feinfühligen und verständnisvollen Therapeuten suchen, dem Sie sich vorbehaltlos anvertrauen können und wo Sie sich wirklich wohl und verstanden fühlen, um gemeinsam die Ursache Ihres so tiefen Seelenschmerzes zu ergründen und Schritt für Schritt aufzulösen.
Liebe Katharina, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt auf dem Weg zu echtem Seelenfrieden, als die wichtigste Grundlagen wahren Lebensglückes! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine schriftliche, oder telefonische Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!