Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Manchmal habe ich das Gefühl, in der falschen Zeit zu leben
Chris (m, 30) aus Pforzheim:
Hallo,
seit meinem 14. oder 15. Lebensjahr habe ich ein komisches Phänomen, das immer mal wieder schubweise über mich hereinbricht.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich in der falschen Zeit lebe. Ich bin 1989 geboren. Und es gibt Tage, da habe ich das zwingende Gefühl, dass ich beispielsweise in den 1950er-Jahren leben sollte/will/möchte, obwohl ich durch mein junges Alter das gar nicht kann und konnte und somit auch keinerlei Erinnerungen oder Sehnsucht an diese Zeit haben kann.
Es sind Wochen und Monate, wo ich frei von solchen Gedanken bin. Und dann kommt häufig schlagartig dieses Gefühl, das mich für mehrere Tage aus der Bahn wirft. Ich empfinde absolute Unlust am Alltag, kann mich nur schlecht für die alltäglichen Arbeiten und den Job motivieren und würde am liebsten stundenlang Bilder, Berichte und Filme aus der Zeit konsumieren, um diesem Verlangen nachzugeben. Quasi eine virtuelle Fluch in diese Zeit.
Meine Fragen sind:
Gibt es einen (medizinischen) Fachbegriff für dieses Phänomen? Wie kann ich Selbsthilfe betreiben, um durch diese Talsohle durchzukommen und meinen Alltag während solcher 'Schübe' besser durchzuziehen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Chris

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Chris,
ich danke Ihnen für Ihre Frage. Soweit ich informiert bin, gibt es für dieses Phänomen noch keinen medizinischen Fachbegriff. Es könnte eine Form der Derealisation sein, aber da Sie kognitiv Einfluss auf dieses Phänomen nehmen können, scheint es nicht dazu zu gehören. Nicht jede Form der Wahrnehmung muss gleich ein Störungsbild sein. Entscheidend ist grundsätzlich, ob ein sogenannter Krankheitswert vorliegt und ob der Leidensdruck des Betroffenen sehr groß ist.
Realitätsflucht ist sehr üblich in unserer Gesellschaft, wir haben unzählige Möglichkeiten, uns der Realität im Alltag zu entziehen. Sie scheinen eine Vorliebe für die 50er Jahre zu haben. Vielleicht gibt es oder gab es Verwandte, die in dieser Zeit gelebt haben, darüber Geschichten erzählt oder von Erfahrungen berichtet haben, als Sie noch sehr klein waren. Vielleicht spielten Gegenstände, Möbel oder Filme dabei eine Rolle.
Am ehesten werden Sie das herausfinden, wenn Sie sich damit beschäftigen, was Sie an dieser Zeit so fasziniert. Sind es die Werte, die Aufbruchsstimmung, die Mode, die Musik etc. Und was geschieht in Ihnen, wenn Sie sich mit dieser Zeit beschäftigen - welche Gefühle, Gedanken und Empfindungen tauchen auf?
Versuchen Sie Ihre Faszination näher zu ergründen. Und dann vergleichen Sie Ihre gegenwärtige Realität mit Ihrer Fantasiewelt. Was fehlt Ihnen in der Gegenwart? Was würden Sie gerne leben, trauen sich aber vielleicht nicht? Wenn Sie dem mehr auf die Spur kommen, wird es leichter, die beiden Welten miteinander zu verbinden, statt sie zu trennen. Das scheint mir der Schlüssel, um mit den Schüben gelassener und kreativer umzugehen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie