Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die Mädchen nehmen mich nicht ernst und spielen nur mit mir!
Matze (m, 16) aus Luckau:
Hallo, liebe Berater!
Ich habe keine Freude mehr am Leben, weil ich seit über 3 Jahren immer wieder von Menschen, meistens von Mädchen verletzt werde. Am Anfang hat es mich nicht so sehr gekümmert, dass mich Eine nach der Anderen veräppelt hat und ich hab drüber hinweg gesehen. Aber zuletzt hatte ich ein Mädchen gefunden, was mich aus meinem Loch herausgeholt geholt hat und mir half, wieder glücklich zu sein.
Ich habe mich in dieses Mädchen verliebt doch mir war nicht klar, dass es alles nur leere Versprechungen waren, dass ich keine echt Chance hatte und nur wie ein Spielzeug behandelt wurde.
Als sie mir dann am 24.12.14 sagte, dass sie mich nur angelogen benutzt hätte, bin ich innerlich zusammen gebrochen. Ich weiß seit dem nicht mehr, wo ich stehe, habe meine sozialen Kontakte verringert oder komplett abgebrochen. Ich will nicht noch weiter in dieses Loch hineingeraten und nicht noch mehr Selbstmord Gedanken bekommen.
Sie war das 8 Mädchen hintereinander, was diese Masche abgezogen hat um. Doch war sie die Erste die ich wirklich geliebt habe und jedesmal wenn jetzt ein Mensch mir sagt das er mich gern hätte, muss ich immer wieder an dieses schlimme Ereignis denken und breche zum teil in Tränen aus. Ich weiss einfach nicht mehr weiter und hoffe, Sie können mir weiter helfen, wofür ich Ihnen sehr dankbar wäre! Matze

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber, unglücklicher Matze!
Vielen Dank für dein Vertrauen und dafür, daß Du uns von Deinem Leid berichtest! Mir ist dabei spontan der Gedanke gekommen, daß uns am ehesten die Menschen verletzen, die uns etwas bedeuten. Menschen, die uns wenig oder gar nichts bedeuten, ärgern uns vielleicht, aber das läßt uns meistens kalt.
Deshalb finde ich es auch nicht so ungewöhnlich, daß Du dich durch dieses Mädchen verletzt fühlst und ich verstehe das sehr gut! Zugleich aber sage ich Dir auch, daß Du ja noch sehr jung bist. Und wenn Du bereits acht Mädchen gekannt hast, die Dir mehr bedeutet habe, sind das auch schon eine ganze Menge. Aber es kommt eben nicht auf die Zahl an, sondern, wie tief eine solche Begegnung ist.
Körperliche Nähe und Zärtlichkeiten können sehr schön sein, aber das allein macht noch keine Beziehung aus. Daran nämlich müssen beide Partner arbeiten. Eine Beziehung haben, heißt, daß man gemeinsame Interessen hat, sich gemeinsam an dem freut, was man zusammen macht, z.B. eine Sportart gemeinsam pflegt oder zusammen musiziert und auch gemeinsame Freunde hat. Darüber hinaus ist auch ein regelmäßigen geistig-seelischen Austausch ganz wichtig. Aus dem gemeinsamen Tun und der gegenseitigen Zuneigung entsteht dann langsam das, was man Liebe nennt. Und die braucht viel Zeit und muß durch langsame Annäherung wachsen können.
Du sagst, dass Du jetzt Suizid-Gedanken hast. Ich weiß ja nicht, ob Du schon einmal deswegen in Behandlung warst. Wenn das so ist, dann solltest Du dich einem Arzt oder Therapeuten anvertrauen. Depressionen kann man heute sehr gut behandeln und es gibt dagegen sehr wirksame Medikamente.
Zum Schluß aber möchte ich dir vor allem sagen, daß Du vielleicht am besten aus deiner derzeitigen Gefühlslage herauskommst, indem Du unter Menschen gehst, mit deinen Freunden, Mitschülern etwas unternimmst. Sport ist dabei eine sehr gute Möglichkeit, wieder einen freien Kopf zu bekommen. Ich wünsche Dir, daß Du schon bald wieder lachen kannst und da irgendwo auch wieder ein junges Mädchen auf dich wartet.
Anstatt dauernd nach einem neuen Mädchen Ausschau zu halten, wäre es für Dich jetzt ganz wichtig, an Dir selbst zu arbeiten und Dich menschlich und geistig-seelisch weiter zu bilden z.B. im Rahmen einer gut geführten Jugend- oder Hobby-Gruppe, einem Vhs-Kurs für gute Kommunikation, Selbstbewußtsein und Rhetorik usw.
Lieber Matze, ich hoffe, daß ich Dir mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte und wünsche Dir nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Deiner Lebenssituation, damit Dein Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Dir dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Dich sehr herzlich, als Dein Psychomeda-Berater und danke Dir für die möglichst umgehend