Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Lustlos, schlapp und ohne Freude!
justizia86 (w, 25) aus Pulheim:
Liebes Psychomeda-Team,
zur Zeit fühle ich mich immer nur müde und schlapp und habe auch Probleme mich zu konzentrieren und die Arbeit zu Hause bleibt liegen.
Ich fühle mich oft allein und weiß nicht mit wem ich reden soll und habe auch das Gefühl, daß mir sowieso niemand richtig zuhört. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mit meinem Leben zurecht kommen soll! In der Arbeit bin ich voll und ganz dabei und habe dort bislang noch keine Probleme.
Ich habe das ungute Gefühl, daß mein Leben nur noch aus Arbeit besteh und ich keinen gesunden Ausgleich finde und auch keine Kraft habe mein Privatleben zu gestalten. Nach der Arbeit bin ich immer sehr erschöpft und fast nur noch am schlafen und fühle, wie meine Lebenskraft immer weniger wird.
Ich wüsste einfach gerne, wie ich besser mit Gefühlen und Situationen klar kommen könnte und was ich tun kann, um mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen, um wieder echte Lebensfreude zu empfinden! Liebe Grüße Justizia

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, einsame und müde Frau J.!
Fast jeder Mensch erlebt in seinem Leben solche Phasen der Erschöpfung, wo man nur noch mühsam funktioniert, aber ansonsten müde, schlapp und lustlos alle Viere von sich streckt und sich zu nichts mehr aufraffen kann. Dann stellt sich sehr schnell die Sinnfrage, was denn das Ganze überhaupt noch soll, denn ohne liebevolle menschliche Gemeinschaft und echte Lebensfreude, erscheint das Leben öde, leer und sinnlos!
Es war eine gute Idee von Ihnen, daß Sie sich trotzdem aufgerafft haben, um hier bei einer fachlich kompetenten Stelle, um Rat und Hilfe nachzufragen. Ich danke Ihnen für Ihre Vertrauen und Ihre Offenheit, aber ich weiß auch, daß Sie uns hier nur die Spitze eines Eisberges zeigen können, denn die Gründe und Ursachen Ihrer Lebenskrise, sind in der tiefe Ihrer Seele zu finden und um diese aufzulösen bedarf es mehr als nur eines kurzen schriftlichen Austausches.
Doch um Ihnen wenigstens seelische erste Hilfe zur Leisten, möchte ich Ihnen einige Anregungen geben: Zuerst sollten Sie sich einmal von Ihrem Hausarzt gründlich, auf körperliche Ursachen hin untersuchen und sich außerdem eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten geben lassen! Doch leider sind diese z.Z. meist sehr ausgebucht und die Wartezeiten lang. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die Sie nutzen können, denn Sie brauchen ganz dringend, einen feinfühligen, achtsamen und liebevollen Gesprächspartner, dem Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten können und der Ihnen Rat und Wegweisung geben kann.
Wenn Sie sich zu einer religiösen Gemeinschaft zugehörig fühlen, dann könnten Sie dort kostenlos regelmäßige Seelsorgegespräche in Anspruch nehmen. Aber Sie haben auch jederzeit kurzfristig die Möglichkeit, einige Stunden bei einem freien Therapeuten oder Lebensberater zu buchen, um sich erst einmal vom schlimmsten seelischen Druck zu befreien, damit nicht auch noch Ihre Arbeitsfähigkeit gefährdet wird!
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, daß Sie sich eine psychosomatische Kur verschreiben lassen, wo Sie körperlich und seelisch auftanken könnten und fachkundige Hilfe erfahren, um anschließend Ihre Probleme im Rahmen einer ambulanten Therapie weiter zu bearbeiten.
Sobald es Ihnen dann etwas besser geht, sollten Sie dafür sorgen, daß Sie wieder menschlichen Anschluß finden, indem Sie z.B. einem Sportverein beitreten, sich einer Tanzschule anschließen, in einer Kirchengemeinde aktiv werden, lebensdienliche VHS-Kurs besuchen, oder sonst etwas unternehmen, wo Sie unter die Leute kommen und wieder Anschluß an interessante und lebensfrohe Menschen finden!
Doch alle Medikamente und Therapien benötigen eine gewisse Zeit, aber es gibt eine Möglichkeit, daß Sie schon morgen mit der Anwendung einer der besten Medikamente und Therapien für Schwermut beginnen können, die noch dazu schnell wirkt und dazu noch kostenlos und ohne Nebenwirkungen ist, wie viele wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben!
Ich meine die regelmäßige, körperlicher Bewegung und sportliche Betätigung! Versuchen Sie jeden Abend vor dem Schlafengehen noch einen kleinen Spaziergang zu machen, den Sie täglich um eine Minute länger ausdehnen, bis auf wenigsten 30 bis 45 Minuten täglich! Außerdem sollten Sie versuchen am Wochenende in die jetzt so herrlich erwachende Frühlings-Natur raus zu kommen! Das ginge am besten mit dem Fahrrad, oder noch besser mit einem Elektrofahrrad, bei dem Sie den körperlichen Belastungsgrad Ihrer Leistungsfähigkeit anpassen können und so auch weitere Strecken durch abwechslungsreiche und erquickende Naturlandschaften zurück legen könnten.
Ich weiß, daß es Ihnen wahrscheinlich recht schwer fallen wird, sich zu solchen Unternehmungen aufzuraffen, aber glauben Sie mir es lohnt sich und Sie werden dann sehr schnell Erleichterung und neue Lebensfreude spüren, die Ihnen ermöglicht, sich den Problemen Ihres Lebens und den Verstrickungen Ihrer Seele mutig zu stellen, um so wieder echte Freude und Lebenslust zu empfinden, als Voraussetzung für den Aufbau neuer Freundschaften und vielleicht auch einer echten, tiefen Liebesbeziehung im Hinblich auf eine Familiengründung, die Ihrem Leben wieder einen wunderbaren, neuen tiefen Sinn geben könnte!
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen ein wenig die Richtung gewiesen zu haben und würde mich freuen, wenn Sie jetzt mutig zur Tat schritten, um sich am eigenen Schopf, aus Ihrem Schlamassel zu ziehen! Dabei wünsche ich Ihnen von Herzen die nötige Kraft, Hoffnung und Zuversicht und natürlich die baldige Wiederkehr echter, unbeschwerte Lebensfreude!
In diesem Sinne Grüße ich Sie sehr herzlich,
als Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de
Dipl. Sozialpädagoge mit staatlicher Psychotherapie-Erlaubnis
Tel. 09961/7255 – WWW.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder sich regelmäßige Beratung und Therapie wünschen, so können Sie sich auch gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden! - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!