Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kopf oder Bauch? Wie entscheide ich mich für oder gegen einen Menschen?
Melina (w, 18) aus Deutschland : Guten Tag liebes Therapeuten-Team!
Ich habe zurzeit ein Problem und möchte wissen was sie mir in dieser Situation raten würden. Ich kann jeden guten Rat jetzt gebrauchen. Mein Problem ist, das ich mich zwischen 2 Männern nicht entscheiden kann. Und ich möchte wissen woran es liegt, aber mir ist das sehr unklar. Ob es eher eine art Angst im Nachhinein ist sich zu denken man hätte sich falsch entschieden oder ob es einfach eine persönliche schwierige Entscheidung ist. Zum einen ist der eine Mann jemand der für mein Leben sehr perfekt wäre da er alles ist und hat und was meine Eltern sich immer gewünscht haben von einem Mann an meiner Seite. Er kommt aus dem selben Land wie ich und führt ein sehr ähnliches Leben wie ich. Wir verstehen und sehr gut haben uns oft getroffen aber ich kann zu diesem Mann keine Gefühle entwickeln so sehr ich es versuche..
Bei dem anderen Mann ist alles sehr anders, er ist ein etwas schwieriger Mensch und ist nicht wirklich ein Traummann für jede Frau aber ich mag ihn sehr und könnte mir vorstellen nach paar treffen Gefühle zu entwickeln und es mehr werden zu lassen. Ich bin ziemlich verzweifelt weil ich mir nicht sicher bin ob ich hier auf mein Gefühl und Herz hören soll oder lieber auf meinen Verstand und den perfekten Mann nehme den jede Frau sofort nehmen würde. Ich hoffe auf einen Rat der mir zumindestens sagen kann auf welche Zeichen ich hören kann..
Dankeschön im Voraus für Ihre Antworten.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Melina,
ich habe Ihre Frage gelesen und möchte gerne eine Antwort geben, von der ich hoffe, dass sie Ihnen helfen kann.
Im Grunde haben Sie Ihre Frage bereits selbst beantwortet: Die Entscheidung sollte (zum jetzigen Zeitpunkt) für keinen dieser Männer fallen.
Zu dem 'Traummann' schreiben Sie, dass er DER Mann wäre, den Ihre Eltern toll fänden und das er wohl für 'jede' Frau der richtige Mann wäre. Sie können aber, trotz aller Versuche, keine Gefühle für ihn entwickeln. Ihr Verstand prüft Fakten ab und sagt 'Treffer' Ihr Bauch prüft Ihr Gefühl ab und sagt 'nein'. Da das typische Bauchgefühl aber keine Verbindung zum Sprachzentrum hat, ist dies für den Verstand oft nicht nachvollziehbar. Also beginnen Sie, gegen sich selbst zu argumentieren. Die Eltern wollen ihn, andere Frauen wollen ihn, er lebt das gleiche Leben und so weiter. Unser Unterbewusstsein (das Sie am besten repräsentiert) ist sehr einfach strukturiert: es interessiert sich nicht für Fakten. Es gibt ihnen per Gefühl eine klare Rückmeldung. Ja = fühlt sich toll an, Nein = fühlt sich nicht toll an. Ihr Unterbewusstsein nimmt viel mehr wahr, als Ihr Verstand verargumentieren kann. Vertrauen Sie Ihrem Unterbewusstsein!
Bei dem anderen Mann sagen Sie, dass sie ihn sehr mögen, Ihr Verstand aber sagt: der ist etwas schwierig und kein Traummann. Eine Frage: Wer legt denn fest, wer oder was ein Traummann ist? TV-Sendungen, Illustrierte, Eltern, Freunde? Ein Traummann oder eine Traumfrau ist für jeden Menschen ganz individuell. Ihr Bauch hat auch hier die Antwort parat. ABER: Sie schreiben auch bei ihm, dass sie glauben, nach ein paar Treffen Gefühle entwickeln zu können. Also ist da auch noch nicht viel und Ihr Verstand ist auch da am arbeiten.
Mein Rat an Sie ist der folgende: Haben Sie Vertrauen in Ihr Bauchgefühl. Erzwingen Sie keine Beziehung indem Sie Argumente finden. Lassen Sie sich nicht davon leiten, was andere wollen. Will dieser eine Mann eine Beziehung? Schön - und nur dann interessant, wenn Sie es auch wollen. Haben Sie Vertrauen darauf, dass Sie es wissen werden, sobald Sie es wollen. Das brauchen Sie sich nicht zu erarbeiten, Ihr Bauchgefühl sagt es Ihnen.
Lassen Sie sich finden und vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl!
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele liebe Grüße
Stephan Däbler