Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Konzentrationstest - Interpretation der Testergebnisse für die Ausbildung zum Fluglotsen
Lele (m, 16) aus Freiburg: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich teste seit rund 2,5 Monaten anhand Ihres Konzentrationstestes mein Konzentrationsvermögen. Ich bearbeite den Test stets alleine und trage während des Bearbeitens lautstärke-dimmende Kopfhörer. Dies tue ich, wie auf Ihrer Seite vorgeschlagen, alle 6 Wochen. Ich möchte nach dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife eine Ausbildung zum Fluglotsen absolvieren und bereite mich somit schon einmal darauf vor. Bei diesem Beruf liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Konzentrationsvermögen.
Meine Testergebnisse haben sich mit der Zeit verändert. Diese Veränderungen sehen wie folgt aus:
- Arbeitsleistung: 7 zu 8 zu 8
- Arbeitsgeschwindigkeit: 6 zu 8 zu 8
- Leistungszuwachs: 5 zu 2 zu 1
- Geschwindigkeitszuwachs: 3 zu 3 zu 4
(Skala von 1 - 10; 10 = Median-Wert).
Wie man sehen kann, blieb mein Durchschnitt stets gleich, die einzelnen Werte veränderten sich jedoch. Obwohl sich drei der vier Werte verbesserten, viel der Leistungszuwachs bei mir immer weiter ab. Wie schätzen Sie diese Werte ein? Und woran kann das liegen, bzw. wie verbessere ich diese Werte wieder? Ich denke, vielleicht sehe ich das jedoch auch falsch, Arbeitsgeschwindigkeit und Leistungszuwachs sollten sich proportional zueinander verhalten. Wie kommt diese große Differenz zustande? Und wie schwer wird dieser Wert gewichtet, z.B in meinem Falle bei einer Berufsausbildung?
Ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe und wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Mit freundlichen Grüßen,
Lele

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Sehr geehrter Herr Lele,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen, dass Sie uns mit Ihrer Anfrage entgegenbringen!
Ausschlaggebend sind die beiden Werte für Arbeitsleistung und Arbeitsgeschwindigkeit. Hier haben Sie sich deutlich von 7 auf 8 bzw. 6 auf 8 verbessert. Beides sind hervorragende Werte, auf die Sie sehr stolz sein können! Nur etwa 7% der Bevölkerung erreichen so gute Werte!
Leistungszuwachs und Geschwindigkeitszuwachs bemessen sich an Ihrer Leistung im Verlauf des Tests. Da Sie bereits zu Beginn des Tests ein hohes Tempo vorlegen und viele Aufgaben richtig lösen, ist eine weitere Zunahme im Laufe des Tests deutlich schwieriger.
Für die Ausbildung zum Fluglotsen sind, wie gesagt, die beiden ersten Werte für Arbeitsleistung und Arbeitsgeschwindigkeit von entscheidender Bedeutung. Mit Werten von 7 und mehr für Arbeitsleistung und Arbeitsgeschwindigkeit sind Sie in Hinblick auf die Konzentration bestens für die Ausbildung zum Fluglotsen gerüstet!
Wir wünschen Ihnen in jedem Fall viel Erfolg für Ihre Ausbildung und würden uns sehr freuen, wenn Sie sich später einmal melden und uns wissen lassen, ob es mit der Ausbildung geklappt hat!
Ihr Psychomeda Psychologen-Team