Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Konderwunsch und Lebensziele
Cookie313 (w, 42) aus Willich: Ich bin 42 Jahre alt mein Mann 50 vor 2,5 Jahren habe ich eine Tochter auf die Welt gebracht. Mein Mann und ich kennen uns schon lange, dieses Jahr nun fast 20 Jahren. Seit wir vor über 10 Jahren geheiratet haben, habe ich mir Kinder gewünscht. Mein Mann hat dieses Problem immer ausgesessen, nie was dafür getan. Aber auch nie Stellung bezogen. Mit den Jahren wurde mein Drängeln immer massiver und nun haben wir unsere Tochter, jedoch macht es mich immer noch fertig, dass wir es nicht eher hinbekommen haben und das wir eigentlich schon zu alt für eine kleine Tochter sind. Ich sehe den Unterschied zu den anderen Eltern und sehe uns als Aussenseiter. Ich hab mir immer eine normale Familie gewünscht, da meine Kindheit auch anders als rosig war. Nun liegt wieder ein Makel auf unsere Familie. Mein Mann sagt heute, er war nicht eher bereit dazu. Aber ich kann ihm nicht verzeihen, dass er so wenig Rücksicht auf meine Lebensziele genommen hat. Ich versuche meine schlechten Gedanken zu verdrängen, trotzdem kommen sie immer hoch. Dann bin ich nur noch traurig. Ich hoffe sie können mir helfen. Ich weiss nicht ob ich eine Therapie beginnen soll. Gruss Cookie313

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Cookie,
wie schön für sie, dass ihr so lange gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Ich hoffe, ihre Tochter macht Ihnen viel Freude.
Die Situation, dass ein Partner sich Kinder mehr als der Andere wùnscht, kommt nun häufiger vor, als man denkt. Die Bedürfnisse der Menschen, sind vollkommen unterschiedlich und gerade Männer beschäftigen sich meist erst sehr spät
mit diesem Thema. Heutzutage gibt es viele ältere Eltern, dass muß für Ihre Tochter keine Einschränckung sein und braucht Sie auch nicht zu belasten. Sie haben sich ihre Tochter von Herzen gewünscht, sie lieben sie sehr und sind in ihrem Leben schon weiter als viele junge Eltern, sodaß Sie mehr Zeit für sie aufbringen können, die Situation geplant herbeigeführt haben, nicht überfordert sind und so weiter..Versuchen Sie, dies als besondere Chance zu sehen. Ob Sie eine Therapie brauchen, läßt sich aus so einer Mail nicht erkennen, Gespräche mit einem Therapeuten oder Berater, um z.B. dies zu klären, können jedoch nicht schaden. Ich wünsche Ihnen alles Gute und versuchen Sie ihren Fokus auf die Dinge zu richten, die Sie erreicht haben, genießen Sie das Leben mit ihrer Tochter und die Bereicherung durch Sie.
Liebe Grùße
M. Drecker