Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Könnte mir eine E-Mail-Beratung helfen?
HimmelAuf (w, 22) aus Kassel:
Könnte mir eine E-Mail-Beratung helfen? -
Sehr geehrtes Expertenteam,
ich habe im Moment das Gefühl, aus meinen negativen Emotionen bezüglich eines angefangenen Studiums nicht mehr selbstständig auf die Beine zu kommen! Ich vergrabe mich in meinen Lernsachen und lasse persönliche Kontakte - weder von Freunden, noch Familie - eher selten zu.
Habe ich viel gelernt, so geht es mir okey, zwar nicht richtig gut, aber auch nicht so schlecht. War mein Tag nicht so erfolgreich, so bin ich traurig und wütend auf mich selbst und hasse mein für mich meine Nichtsnutzigkeit!
Ich war bei einer Beratungsstelle, die Sitzungen dort habe ich jedoch abgebrochen. Je mehr Sitzungen ich hinter mich brachte, desto weniger war ich bereit, etwas zu ändern. Ich hatte einfach Angst davor!
Ich habe nun das Gefühl, dass meine Nerven komplett versagen, denn ich weine bei jeder kleinsten Gelegenheit und komme auch teilweise stundenlang davon nicht mehr weg. Ich will nur noch alleine sein und versuchen meine Gedanken zu verstehen.
Mir wurde damals vorgeschlagen, weiterhin neben Medikamenten eine Therapie anzufangen. Sogar zu einer stationären Therapie wurde mir geraten, um endlich mal vom Unistress loszukommen.
Ich stehe nun vor vielen, vielen Angeboten, die ich online einsehen kann und weiß nicht, welche Therapie mir wirklich helfen könnte? Reicht unter Umständen eine E-Mail-Beratung, die ich auch heimlich machen könnte, ohne dass Außenstehende etwas mitbekommen? Woher weiß ich, welches Angebot das richtige für mich ist? Was, wenn ich wieder versage? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Anita

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, ratlose Anita!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Um gleich mit Ihrer Frage nach dem Nutzen einer E-Post-Beratung anzufangen, so kann ich Ihnen aus langjähriger Erfahrung versichern, daß diese neuere Art der Beratung und Therapie für viele Menschen - besonders wegen des so bequemen niederschwelligen und anonymen Zuganges - ein hilfreicher Einstieg zu einer echten, hilfreichen Veränderung der oft so verzwickten seelischen Problemlage ist.
Die E-Mail-Beratung kann dann ja jederzeit auch durch einen wohltuenden Telefonkontakt ergänzt, oder ersetzt werden, wenn es gewünscht wird. Außerdem entfallen bei dieser Art der Online-Beratung nicht nur die Fahrt- und Wartzeiten, sondern die Terminplanung ist um ein vieles leichter, da manche Therapeuten auch bereit sind noch spät Abends, oder am Wochenende zu beraten.
Ihre Frage nach dem für Sie passenden Angebot, können Sie nur selbst durch einen probweisen Kontakt herausfinden. Viele Berater bieten einen kostenlosen, oder kostengünstiges Erstkontakt an und so können Sie mehrere Angebote erst testen, bevor Sie sich intensiver darauf Einlassen. Auch gibt es in diesem Bereich kein „Versagen“, wie Sie es befürchten, sondern bei jedem Versuch in dieser Richtung lernen Sie etwas dazu, vor allem auch ihre Hemmschwelle zu überspringen! Auch ein Kurzkontakt können oft wertvolle Aha-Erlebnisse befördern, die Ihnen echte Freude und hilfreiche Erkenntnisse bei der Entwicklung und Läuterung Ihrer Seele schenken können!
Auf der Suche nach dem richtigen Therapeuten, kommt es vor allem darauf an, daß Sie sich erst einmal mutig darauf einlassen und Ihre Problematik aufrichtig und wahrhaftig schildern, um auf diese weise spüren zu können, ob Sie sich verstanden und gut aufgehoben fühlen.
Bei einer Lebensberatung und Psychotherapie kommt es im allgemeinen nicht so sehr auf die Methode, als vielmehr auf den guten menschlichen Draht zum Therapeuten an, um die heilenden Kräfte der Seele zu entfalten, das Selbstbewußtsein zu stärken und so die Entwicklung einer starken, lebensbejahenden Persönlichkeit auf den richtigen Weg zu echtem Seelenfrieden und dauerhaftem Lebensglück zu bringen!
Liebe Anita, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Befreiung aus Ihrem Seelengefängnis, damit Ihr Lebenskompaß bald dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!