Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Könnte das eine Depression sein?
Vanessamaus333 (w, 14) aus Chemnitz :
In letzter zeit geht es mir nicht so gut ich weiß nicht warum aber ich fühle mich in letzter zeit so leer und bin eiskalt geworden haben meine Freunde schon zu mir gesagt und ich kann irgendwie kaum noch über Dinge lachen und habe kein richtiges Interesse mehr an meinen hobbys.
ich habe mich auch schon paar mal geritzt weil ich mich so leer fühle.
ist das in dem alter normal oder könnten das Depressionen sein denn ich habe schon viel darüber gelesen ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Vanessamaus333,
ich danke dir für deine Anfrage. Ich kann dir aus der Ferne keine Diagnose stellen, dazu müsstest du einen Arzt bzw. deinen Hausarzt aufsuchen. Wichtig erscheint mir zunächst, dass du es ernst nimmst, dass es dir schlecht geht. Ritzen ist keine Lösung auf Dauer und man kann schnell süchtig danach werden.
Was auch immer dich seelisch belastet, du solltest du dir sehr bald Hilfe suchen. Sprich mit deinen Eltern darüber, wie es dir geht. Wenn das nicht möglich ist, vertraue dich einem Lehrer an, den du magst und schätzst. Vielleicht gibt es auch einen Schulpsychologen an deiner Schule, den du aufsuchen kannst.
Wichtig ist, dass du jetzt nicht allein bleibst, sondern dich anvertraust. Ich kann mir vorstellen, dass dir das nicht so leicht fällt und dies auch schon Teil des Problems vielleicht ist. Aber ich möchte dich ermutigen, nach draußen zu gehen und dir Hilfe zu suchen, eventuell auch in Form von Psychotherapie bei einem Kinder-und Jugendpsychotherapeuten.
Wenn du einfach mal reden möchstest, um dich zu entlasten, empfehle ich dir die kostenlose Nummer gegen Kummer 0800-111 0 333. Dort findest du kompetente Ansprechpartner, die dir weiterhelfen können und du kannst dich auch anonym beraten lassen.
Ich wünsche dir alles Gute und dass es dir bald wieder besser geht,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie