Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Können meine Freunde mir helfen?
Estelle (w, 14) aus Deutschland : Liebes Team
Seit einigen Monaten leide ich meiner starken Vermutung nach an einer Depression in Verbindung mit einer Essstörung. Ich habe oft Tage oder Zeiten wo es mir richtig schlecht geht und ich in einem Loch stecke. Ich gehe noch zur Schule und dort verbringe ich die Pausen mit meinen fünf besten Freunden. Ich habe auch schon ist darüber nachgedacht ob es fake Freunde sie weil einige manchmal blöde Kommentare geben oder sich über lustig machen. Ich habe oder hatte oft in den Pausen Zeiten wo ich ganz still und depressiv saß und nichts gesagt habe zu Anfang wurde noch gefragt ob alles gut sei aber ich Habe immer ja gesagt später kamen dann Kommentare wie sie ist schon wieder in depri Mood das hat mich natürlich verletzt. Nun ist mein Wunsch das meine einer Freundin erfährt oder eine Ahnung kriegt wie schlecht es mir geht und ich möchte nicht das meine Eltern davon wissen es geht jetzt nur um die Freundin. Meine Frage ist nun wie kann ich dafür sorgen oder was kann ich tun damit sie bemerkt das es mir wirklich nicht gut geht? Und ich möchte nicht direkt sagen müssen ich bin depressiv
Lg

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Estelle,
vielen Dank, dass du dich an unser Team wendest. Die Pubertät, in der du gerade mitten drin steckst ist nicht immer eine einfache Zeit. Diese Zeit bedeutet für viele junge Menschen, dass sie sich phasenweise unwohl fühlen, sich nicht richtig zugehörig fühlen und sich aber auch gerne von den Eltern abgrenzen möchten. Für manche Jugendliche ist es jedoch schlimmer als für andere, wenn die depressive Stimmung länger anhält oder du länger in dem „Loch“ sitzt, keine Freude mehr an deinen Freizeitaktivitäten hast, dich einsam fühlst, oft dunkle Gedanken hast oder vielleicht auch eine Essstörung hast, dann ist es sicher sinnvoll dir Hilfe zu suchen. Mit deiner Nachricht an uns hast du da auch schon den ersten mutigen Schritt gemacht. Ich habe den Eindruck, du möchtest von deinen Freunden gerne gesehen und verstanden werden und dies ist auch absolut verständlich und auch sehr wichtig. Wenn du möchtest, dass deine eine Freundin erfährt, dass es dir nicht gut geht und du dir von ihr Unterstützung wünscht, dann würde ich an deiner Stelle den direkten Weg gehen. Ich würde Sie fragen (im Gespräch oder vielleicht auch per Nachricht oder Brief), ob sie Zeit für mich hat und mir zuhören kann, ihr sagen, dass ich jemanden brauche, der mir zuhört. Wenn Sie dazu bereit ist, dann erzähle ihr, wie es dir geht, was dich beschäftigt, wie du dich fühlst, vielleicht kennt sie einiges davon sogar selbst und ihr könnt gemeinsam überlegen, was du tun kannst damit es dir besser geht. Dabei bitte ich dich, dich nicht zu sehr in die Überzeugung: „ich bin depressiv“ hineinzusteigern und dies möglicherweise auch noch negativ zu bewerten. Wenn du eine Erkältung hast, sagst du vermutlich auch nicht: „Ich bin eine Erkältung“, sondern eher „Ich habe eine Erkältung“ und kümmerst dich darum, dass es dir wieder besser gehst. Wenn deine Selbstdiagnose also wirklich stimmt, dann hast du eine Depression, doch du bist nicht die Depression, dies ist eine ganz wichtige Unterscheidung, um sich selbst nicht noch mehr runterzuziehen. Damit komme ich auch noch zu einem weiteren Punkt. Sollte es dir mit Hilfe deiner Freunde nach einiger Zeit nicht besser gehen, dann ist es sehr wichtig, dass du dir Hilfe holst und deine Symptomatik abklären lässt. Du kannst dich dafür z.B. an deinen Kinder-und Jugendarzt wenden, oder auch erst einmal an den Vertrauenslehrer deiner Schule, an ein Seelsorgetelefon, ggf. an deinen Pastor oder deine Pastorin, Jugendgruppenleiter:in oder an einen anderen Erwachsenen deines Vertrauens. Es wäre natürlich auch gut, wenn du deine Eltern mit einbeziehen kannst, falls die Beziehung zu Ihnen gerade nicht allzu problematisch ist, sollten Sie deine ersten Ansprechpartner sein.
Ich wünsche dir nun, dass du den Mut fasst, dich anderen anzuvertrauen und dass es dir bald wieder besser geht.
Herzliche Grüße
Nicole Kirsig
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...