Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die Kinder meines Partners zeigen kein Interesse mich kennen zu lernen
Lisa (w, 26) aus Düsseldorf:
Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt! Ich führe eine Beziehung mit einem 'noch' verheirateten Mann. Zunächst war es eine Affäre die vor 5 Jahren begann. Schnell wurde daraus liebe. Er war schon lange nicht mehr glücklich in seiner Ehe&hatte vor mir schon eine Affäre. Er hat sich vor 2 Jahren von seiner Frau getrennt & zog zu mir. Wir sind sehr glücklich, dass einzige was noch fehlt ist die Akzeptanz seiner Kinder (16&14). Er liebt seine Kinder über alles! Sie haben allerdings kein Interesse mich kennenzulernen.
Mich macht das sehr traurig, kann es aber auch verstehen. Ich hab damit zu kämpfen 'eine Familie zerstört zu haben'. Ich liebe ihn sehr & würde mir für ihn wünschen das seine Kinder mich zumindestens einmal kennenlernen wollen. Was ist wenn sie das nie wollen? Wird daran unsere Beziehung zerbrechen? Danke schon einmal vorab für den Rat!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lisa,
ich kann verstehen, dass Sie sich sehr verzweifelt fühlen. Sie leben sehr glücklich mit Ihrem Partner zusammen und das Einzige was noch fehlt, ist der Kontakt zu seinen Kindern, die er sehr liebt.
Ohne die Situation ganz genau zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass es für die Kinder emotional entscheidend ist, dass ihr Vater noch immer verheiratet ist. Vielleicht hoffen sie unbewusst, dass er eines Tages zur Mutter zurückkehrt und sie sich wieder versöhnen. Eine Scheidung würde es für sie deutlich machen, dass Ihre Eltern sich wirklich trennen und diese Trennung auch gesetzlich vollzogen wird.
Ich möchte Sie davon entlasten zu glauben, Sie haben eine Familie zerstört. Wie Sie schreiben, war Ihr Partner schon sehr lange unglücklich und hatte vor Ihnen bereits eine Affäre mit einer anderen Frau. Sie sind nicht dafür verantwortlich, dass die Ehe Ihres Partners zerbrach. Die Verantwortung lag und liegt allein bei Ihrem Partner und seiner damaligen Ehefrau.
Sollte eine Scheidung aus irgendwelchen Gründen für Ihren Partner nicht in Frage kommen, bleibt Ihnen nur das Abwarten. Sie können nur Ihre Offenheit und Kontaktbereitschaft signalisieren, das Annehmen liegt dann bei den Kindern. Und vielleicht ist es wichtig, dass Sie ihr vermeintliches Desinteresse nicht gegen sich gerichtet sehen. Sie befinden sich beide in der Pubertät; eine Phase, die sowieso Verunsicherung mit sich bringt und dazu kam noch die Trennung der Eltern, die sie auch verarbeiten müssen.
Es kann sein, dass die Kinder für sich entscheiden, Sie nie kennen lernen zu wollen. Ob daran dann Ihre Beziehung zerbricht, wird niemand voraussagen können. Doch ich kann mir vorstellen, dass der Vollzug der Scheidung die Bereitschaft der Kinder günstig beeinflussen wird und sie sich dann auch offener fühlen, Ihnen zu begegnen ohne in Loyalitätskonflikte mit ihrer Mutter zu geraten.
Ich wünsche Ihnen in dieser Hinsicht alles Gute,
herzlicher Gruß
Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -