Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Keine Motivation und kein Durchhaltevermögen - alles geht schief !
tina88 (w, 20) aus Hamburg: Hallo, weiß nicht wie ich anfangen soll, ich schäme mich für mein Verhalten, denn ich kann nie etwas zu Ende bringen und laufe immer vor Problemen weg und dadurch kommen immer wieder NEUE dazu!
Ich kann nie länger als zwei Monate ich einer Firma arbeiten, irgend etwas geht immer schief. Na ja und richtige Freunde habe ich sowieso seit langem nicht mehr!
Letztes Jahr habe ich mit Fachabitur angefangen. Zuerst war ich voller Vorfreude und Motivation bis auf die erste 6 in Mathe und danach ging es nur noch bergab. Ich habe mehrere Wochen hintereinander gefehlt und mich zu Hause unter der Bettdecke verkrochen, denn ich hatte einfach Angst! Dadurch habe ich komplett den Anschluß zu allem verloren und musste die Schule abbrechen.
Ich tu nach außen hin immer Einen auf selbstsicher, aber dabei bin ich einfach nur feige und schwach! Meine Bekannten sagen dazu: 'Du bist einfach nur zu faul, hebe dein Hintern und tue etwas dagegen! Deine Eltern habe dich schlecht erzogen!
Aber ich bin jetzt 20 Jahre und habe keinerlei Motivation und Durchhaltevermögen. Ich verschiebe meine Probleme immer auf den nächsten Tag oder auf die nächste Woche. Das ist doch nicht normal! Ich kann und will einfach nicht mehr! Was ist nur los mit mir? Warum kriege ich nie was im Leben gebacken? Warum ziehe ich nie was zu Ende durch?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe unglückliche Tina,
herzlichen Glückwunsch zu Ihrer klaren Erkenntnis und treffenden Beschreibung Ihres bösen Schlamassels und zu ihrem Wunsche, das Leben endlich richtig anzupacken! Der Volksmund sagt ‚Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung’ und den haben Sie getan und auch schon den zweiten, indem Sie hier mutig um Hilfe angefragt haben.
Ihre Bekannten mögen recht haben, daß ihr Verhalten etwas mit Ihrer Erziehung zu tun hat, aber Sie sind ja längst volljährig und daher für Ihr Leben auch voll verantwortlich. Sie stehen jetzt vor der schweren Aufgabe, sich selbst zu einem gewissenhaften, pflichtbewußten und zufriedenen Menschen zu erziehen, der seine Aufgaben energisch anpackt und zum Erfolg führt, denn dies ist auch eine wichtigsten Grundlage für ein glückliches Leben!
Es bringt Ihnen nichts, immer wieder eine neue Arbeitsstelle zu suchen, bevor Sie nicht die Grundlagen zu deren Bewältigung gelegt und Ihre, so klar erkannten Charakterschwächen, überwunden haben! Das werden Sie aber allein kaum schaffen und ich rate Ihnen deshalb, sich einen Coach, einen Lebensberater oder einen Therapeuten zu suchen, der Ihnen in kleinen Schritten hilft, Ihre Probleme zu bearbeiten und zu überwinden.
Aber dies Hilfe von außen funktioniert nur, wenn Sie wirklich mit all Ihrer Kraft mitarbeiten und dies wirklich wollen, denn Sie haben es richtig erkannt, es geht um die Wurst, um Ihr Lebensglück! Sie fragen hilflos und verzweifelt „Was ist bloß los mit mir, warum kriege ich im Leben nie etwas ‚gebacken’?“ Die Antwort ist ganz einfach, Sie werden nie etwas ‚gebacken’ bekommen, wenn Sie sich nicht mit allen Kräften darum bemühen, das ‚Backen’ selber zu lernen! Und damit sollten Sie schon heute gleich anfangen:
1. Machen Sie sich einen Tagesplan, stehen sie pünktlich auf und erstellen Sie eine Aufgabenliste, die Sie täglich ergänzen und weiter schreiben!
2. Beginnen Sie bei der Umsetzung immer mit der wichtigsten Aufgabe. Überfordern Sie sich nicht, gönnen Sie sich regelmäßig Pausen, aber lassen Sie nicht locker und geben Sie nie auf!
3. Wie im kleinen so im Großen, daß heißt für Sie: Organisieren Sie sich und Ihren Haushalt vorbildlich. Achten Sie auf Ihr äußere und innere Ordnung. Besinnen Sie sich auf Ihre religiösen oder ethischen Grundlagen und Beten oder Meditieren Sie regelmäßig!
4. Holen Sie sich alle Hilfe die Sie kriegen können. Treffen Sie Absprachen mit anderen Menschen, an die sich strikt halten und setzen Sie Ihre ganze Kraft und Ehre darein, Ihre Zusagen einzuhalten und alle Ihre Aufgaben immer gewissenhaft zu Erfüllen!
5. Wenn Sie wenig Geld haben, so ist dies auch keine Hindernis, denn es gibt bei uns in Deutschland zum Glück auch viele Möglichkeiten der kostenlosen Beratung und Hilfe: Wenden Sie sich an einen Wohlfahrtsverband (Caritas, Diakonie, Rotes-Kreuz usw.), an Ihre Krankenkasse (Psychotherapie), an das Arbeitsamt (Kurse und Schulungen), an die Volkshochschule (Selbstorganisations- und Motivations-Kurse) usw., denn nur wer ausdrücklich um Hilfe bittet, der kann auch Hilfe erwarten!
6. Lassen Sie sich auch von Ihrer Stadt-Bibliothek einige Bücher zur Motivations- und Persönlichkeits-Schulung empfehlen, in denen Sie im Rahmen Ihres Aufgabenplanes täglich lesen.
7. Suchen Sie sich einen Verein, eine Selbsthilfegruppe, eine Kirchengemeinde oder sonst einen Kreis von wertvollen Menschen, wo Sie vertrauenswürdige und verständnisvolle Leute kennen lernen können, um Ihre sozialen Fähigkeiten zu schulen und aufbauende Kontakte und Freundschaften schließen können. Das ist ganz wichtig, um ihre seelische Stimmungslage zu stabilisieren und zu verbessern!
Je mehr Sie sich mit Ihrem Problem auseinandersetzen, desto mehr Anregungen und Möglichkeiten werden Sie zur Verfolgung Ihres Zieles finden. Sie haben es jetzt in der Hand, aus Ihrem häßlichen Entchen, einen schönen und stolzen Schwan wachsen zu lassen!
Ich hoffe Ihnen dazu einige hilfreiche Hinweise gegeben zu haben und bin mir sicher, daß Sie Ihren Weg durchs Leben erfolgreich gehen werden, wenn Sie unverzagt, täglich in kleinen Schritten voranschreiten!
Alles Liebe und Gute für Ihre neues, besseres Leben,
wünsch Ihnen herzlich Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de