Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Keine Lust, keine Kraft und keinen Ausweg!
Sternchen (w, 39) aus Frankfurt am Main:
Liebes Psychomeda-Team,
häufig, um nicht zu sagen in regelmäßigen Intervallen, fühle ich mich emotional und körperlich ziemlich am Ende und irgendwie depressiv. Das hat sich seit der Geburt meines Kindes (6) verstärkt. Die Problemfelder meiner Person erscheinen mir vielschichtig und in unterschiedlichen Bereichen angesiedelt.
Da wäre die private Situation: Ich habe keine Lust mehr auf meinen Partner, habe aber auch Angst vor einer Trennung, denn das würde unserem Kind sehr weh tun, außerdem wüsste ich nicht wie ich allein Kind und Arbeit bewerkstelligen soll, zumindest nicht bei diesen Arbeitszeiten, wie ich sie als Selbstständige habe.
Ideale Vorstellungen sind ein weiterer Teil meiner Persönlichkeit, aber ich lebe sie nicht, da mich mein Job zu sehr fordert und ich auch keine Zeit für einen passenden, kraftgebenden Ausgleich habe. Ich habe einfach Angst nicht richtig zu leben, denn ich führe nicht das Leben, das ich mir wünsche!
Dazu würde auch eine gute Partnerschaft gehören, doch bisher habe ich es nie geschafft, meine Liebe dauerhaft aufrecht zu erhalten. Etwas nicht bis zum Ende bringen zu können, gehört im übrigen auch zu meinen großen Schwächen und so steht mein Wunsch nach immerwährender Liebe, bis zum Ende des Lebens, diametral meiner traurigen Wirklichkeit gegenüber!
Was soll oder kann ich denn jetzt machen, zumal ich den Eindruck habe, immer weniger Energie für irgend etwas zu haben? Danke für Ihre Hilfe! Sternchen

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebes, ratloses Sternchen!
Sie kämpfen verzweifelt mit sich, Ihren Träumen und den harten Tatsachen Ihres Lebens und Ihr Hilferuf zeigt, daß Sie jetzt am Ende Ihrer Weisheit und Ihrer Kräfte angelangt sind! Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Offensichtlich verlangen Sie einfach zu viel von sich und dem Leben, denn Sie haben all Ihre Kräfte diesen hoch geschraubten, idealen Vorstellen geopfert, ohne diesen auch nur annähernd näher gekommen zu sein, sondern scheinen sich ganz im Gegenteil immer weiter davon zu entfernen! Hier wirkt das bekannte Naturgesetz der Seele: „Wer zu viel will bekommt gar nichts!“
Sie haben sich offensichtlich viel zu viel aufgebürdet, denn Ihre überzogenen Träume, blockieren das kleine, bescheide Glück, das jeder strebsame Mensch erreichen kann. Ihr verzweifelter Hilferuf hört sich außerdem so an, als stünden Sie kurz vor einem Zusammenbruch, weil Sie nicht bereit sind, sich und Ihren Mitmenschen, das Scheitern Ihrer Träume und Pläne mutig einzugestehen, um dann auf bescheidenerem Niveau, das Mögliche ohne Überforderung zu erreichen!
Ihre berufliche Selbständigkeit verschlingt fast all Ihrer Kräfte, so daß Sie weder Zeit noch Muße finden, Ihre familiäre Situation zu ordnen, sich offen mit Ihrem Mann auszusprechen, um vielleicht im Rahmen einer Eheberatung eine mögliche Verbesserung Ihrer Beziehung auszuloten. Sie haben sich damit in eine Lebenslüge hinein manövriert, deren Aufrechterhaltung Sie zusätzlich belastet, anstatt daß Sie aus einem harmonischen Familienleben Kraft und Freude für Ihren harten Berufsalltag schöpfen könnten.
Bevor Sie endgültig zusammen brechen und keine Wahl mehr haben, sollten Sie umgehend die Notbremse ziehen und sich und Ihrer Umwelt das Scheitern Ihrer überzogenen Ansprüche eingestehen! Steigen Sie aus Ihrer zerstörerischen Tretmühle aus und kehre Sie zu der Grundlage allen dauerhaften Erfolges und echten Lebensglückes zurück: Bekennen Sie sich aufrichtig zu Ihren Fehlern und werden Sie bescheiden und vor allem wahrhaftig in allen Lebensbreichen! Reden Sie ganz offen und aufrichtig mit Ihrem Mann, um vielleicht mit seiner Hilfe, einen geordneten Rückzug antreten zu können!
Bis Sie sich wieder gefangen haben und klar sehen, empfehle ich Ihnen die Hilfe eines vertrauensvollen Lebensberaters in Anspruch zu nehmen, dem Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten könnten und der Ihnen die Hintergründe Ihrer seelischen Verstrickungen aufzeigt, damit Sie endlich zu einem stabilen Seelenfrieden finden können!
Liebes Sternchen , ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Überwindung Ihrer inneren und äußeren Bedrückungen, damit Ihr Lebenskompaß eines Tages dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
P.S.: Über eine umgehende