Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Kann Trauer körperliche Symptome verursachen?

kyra86 (w, 25) aus Saarland: Guten Morgen,

Seit einiger Zeit machen mir verschiedene Symptome zu schaffen, deren Ursache ich mir nicht ganz klar sind. Das ganze begann mit dem Tod meiner Großmutter im Oktober, der mich sehr mitnahm. Anfangs war meine Trauer sehr groß, versuchte aber „stark“ zu bleiben um meiner Mutter über den Verlust hinweg zu helfen. Mit der Zeit sah ich dass es meiner Mutter besser ging, merkte aber bei mir dass ich mit dem ganzen nicht wirklich abschliessen kann. Mittlerweile breche ich regelrecht in Tränen aus wenn ich durch irgendetwas an meine Großmutter errinnert werde. Vor ungefähr 6 Wochen begannen dann heftige Kopfschmerzen bei mir, gefolgt von großer müdigkeit (täglich). Meine Wochenenden verbringe ich meist nur noch mit schlafen. Ich merke auch dass ich öfters Gedanklich völlig abschweife, so dass ich mein Umfeld gar nicht mehr wahr nehme. Dies ist mir auch schon 2 mal während des Autofahrens passiert, was nicht gerade ungefährlich war.

Meine Frage nun hat das alles mit meiner Trauer zu tun oder steckt doch etwas anderes dahinter?


Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Kyra86,

die Symptome, die Sie schildern, kommen bei Trauerreaktionen tatsächlich oft vor. Da Sie den Tod Ihrer Großmutter mit Ihrer Problematik zeitlich und emotional in Verbindung bringen, ist ein Zusammenhang natürlich nahe liegend.

Mit Ihren Bedenken, ob nicht vll. auch eine andere Ursache für Ihre Beschwerden infrage kommen könnte, haben Sie gleichzeitig einen sehr wichtigen Punkt angesprochen: Ihre Symptomatik KANN mit Ihrer Trauer zusammenhängen, muss aber nicht. Es könnte eine andere psychische Irritation ursächlich sein, ebenso ist eine körperliche Ursache denkbar.

Ich rate Ihnen deshalb zunächst einen Arzt aufzusuchen um Ihre körperliche Gesundheit überprüfen zu lassen. Schildern Sie ihm offen, welche Veränderungen Sie an sich bemerken und was Sie belastet.

Parallel wäre es sicher hilfreich, ein paar Beratungsstunden bei einem Therapeuten in Anspruch zu nehmen. Denn selbst, wenn sich körperliche Ursachen für Ihre Beschwerden zeigen, die medizinisch behandelt werden können, ist die Trauer um die Großmutter ja doch auch ein wichtiges Thema, das bewältigt werden will. Es gibt Therapeuten, die auf Trauerbegleitung spezialisiert sind und den Abschiedsprozess z.B. durch heilsame Rituale begleiten.

Auch gibt es Trauergruppen, die einen geschützten Rahmen für den Austausch Betroffener bieten. Hier möchte ich Sie auf spezielle Angebote für junge Menschen hinweisen. Da Sie nur Ihr Bundesland, nicht aber Ihren Wohnort angegeben haben, kann ich Ihnen leider keine konkrete Anlaufstelle nennen. Sicherlich werden Sie im Internet fündig. In der Regel können auch die Gemeinden Auskunft geben, auch Bestattungsunternehmen oder Hospize wissen oft hilfreiche Adressen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Welt bald wieder lebendiger und bunter erleben können.
Alles Gute und herzliche Grüße von Pia Meyer
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter