Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann mein Freund sein Verhalten wirklich nicht beeinflussen?
Abstract (w, 20) aus Schönwald im Schwarzwald :
Ich habe ein erhebliches Proplem mit meinem Freund er ist 21 und schreibt oft mit anderen Frauen auf Chats wie Knuddels, Skype ,Lovoo etc über Sex, Selbstbefriedigung und behauptet er sei Single obwohl er es ja nicht ist.
Als ich ihn darauf ansprach, meinte er er könne dies nicht kontrollieren bzw hätte dabei einen aussetzer und wisse nicht was er da gerade tue und würde das was er schreibt nie in die tat umsetzen. Er meinte auch er sei deshalb in Therapie
Nun zu meiner Frage..ist es wirklich möglich das es sowas gibt und wie nennt man dieses Krankheitsbild in der Psychologie?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Abstract,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. aus der Ferne und ohne Ihren Freund zu kennen, kann ich nicht einschätzen, ob Ihr Freund wirklich die Wahrheit sagt oder dies als Ausrede benutzt.
Falls er deshalb in psychotherapeutischer Behandlung ist, sorgt er bereits dafür, Hilfe zu bekommen. Sein Verhalten kann ein Ausdruck eines anderen Krankheitsbildes sein, zum Bespiel einer narzisstischen Störung oder eines Zwangsverhaltens. Doch wie gesagt, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Was ich wichtig finde, ist die Tatsache, dass Sie durch sein Verhalten verletzt werden. Versuchen Sie bitte nicht zu rationalisieren, sondern zeigen Sie ihm ruhig, was Sie fühlen und was sein Verhalten bewirkt. Er hat dadurch die Möglichkeit, auf emotionaler Ebene etwas zu lernen, was er in seiner Persönlichkeit über die Sex-Chats abspaltet.
Doch beachten Sie, dass Sie nicht seine Therapeutin sind, sondern seine Freundin. Sie müssen nichts aushalten oder auf Dauer ertragen, das Sie verletzt und auch als Partnerin demütigt. Zeigen Sie, was Sie fühlen und achten Sie auf Ihren Grenzen. Falls sich nichts oder wenig verändert, müssen Sie entscheiden, ob Sie trotzdem bereit sind, diese Beziehung weiter zu führen.
Mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie