Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Kann eine Mediation für mich hilfreich sein?

MemyselfandI (w, 31) aus Ulm:

Hallo mein Bruder und ich haben seit Jahren extremen Streit.auslöser waren eigentlich Kleinigkeiten welche sich extrem hochgespielt haben.die Verlobte meines Bruders hat sich auch extrem eingemischt.es war von seiner Seite aus sehr aggressiv,von meiner Seite aus provokativ.beide Seiten haben eindeutig Fehler gemacht.die letzten Jahre habe ich mich vollständig zurückgezogen und bin jedem Streit aus dem Weg.er und seine Verlobte haben weitergemacht und kommen zb zu Geburtstagen von meinen Eltern nicht wenn ich da bin.er erwartet eine persönliche Entschuldigung was ich nicht einsehe weil sie genauso Fehler gemacht haben.er ist extrem stolz und extrem nachtragend.ein gemeinsames Gespräch mit meinen Eltern,seiner Freundin und ich endete nach 5 Stunden.ich mit kaputten nerven weil es nur auf mich einging.die letzten Jahre hatte ich beruflich als auch privat viele Probleme.so Situationen hatte er noch nie.immer gleicher Job und Beziehung.meine Eltern halten sich seitdem raus da sie abhängig von ihm sind.er regelt sämtliche Versicherungen Autos Haus.was kann man denn hier noch tun?dieses Jahr heiratet er.ich bin nicht eingeladen.ich bin Single und mit allem immer alleine.

Vielen Dank für ihren Rat.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Einsame aus Ulm,

Sie hatten bereits in der Kindheit viel Streit mit Ihrem Bruder. Dies ist jetzt beendet, weil Sie isoliert sind. Eine Scheinlösung - Scheinharmonie. Sie sind allein und das schwarze Schaf der Familie. Alle fühlen sich wohl wenn Sie nicht dabei sind, Sie werden auch nicht eingeladen wenn es ein Fest gibt.

Nun fragen Sie, was Sie noch tun können.

Aus meiner Sicht ist Ihr Thema ein Fall für eine Mediation. Sie haben es ja bereits versucht, ein Gespräch zu führen - was zum einen viel zu lange dauerte - kein Mensch hält es aus, ein 5-stunden langes Gespräch zur Streitschlichtung zu führen. Vor allem war es nicht objektiv - denn alle waren sich einig, dass Sie die einzige schuldige waren. Das Ergebnis Ihrer bisherigen Bemühungen ist, dass Sie jetzt ganz alleine dastehen, sich einsam fühlen und sich eine Lösung wünschen.

Mein Rat ist: suchen Sie sich jemanden, der Mediation anbietet. Erarbeiten Sie mit diesem Menschen was Sie sich wünschen. Das Ziel sollte also sein, dass Sie nicht sagen: 'Mein Bruder soll sich ändern.' Denn dieses Ziel ist unrealistisch. Ein Ziel könnte sein: 'Dass wir wieder gemeinsame Feste feiern können.' oder 'Dass wir wieder wertschätzend miteinander sprechen können.'

Vereinbaren Sie zuerst einen Termin bei einem Mediator und treten Sie dann unterstützt von dieser Person in Kontakt mit Ihrer Familie. Tragen Sie Ihr Anliegen vor. Gehen Sie das an - Sie werden sehen, dass sich dann einiges klären kann. Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.

Herzlicher Gruß
Shivani Vogt


Bewertung:
Lösung ist nur leider zu teuer 😢😢 aber wäre die richtige Möglichkeit





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter