Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Kann eine Affäre mit einem anderen Partner auf Dauer gut gehen?

Dorina (w, 48) aus Heusenstmam: Hallo,
Ich (48 J) hatte seit 11 Jahren eine Affäre mit einem älteren Mann (66 Jahre) auch verheiratet. Von Anfang an sagte er mir, keine Ansprüche und keine Forderungen. Wir haben uns ein bis zwei Mal die Woche gesehen. Er hatte immer das Sagen,
keine Geschenke, nur eine bis zwei Stunden in der Woche. Ich habe körperlich das gekriegt was ich von meinem Mann nicht hatte. Habe mir eingeredet das reicht. Wir haben uns jahrelang im Wald im Auto getroffen. Dann habe ich ein zimmer organisiert. Er war immer sehr geizig mit mir. Ich habe mir alles gefallen lassen. Er gab die Termine vor und ich kam. Dann wurde er Rentner, er sagte er hat Angst vor seiner Frau, daß sie es erfährt, da er keine Ausreden hat, aber er kam trotzdem weiter 1-2 Stunden die Woche. Er war immer sehr Cholerisch vom Typ her, bestimmend und besitzergreifend. Nun seit Anfang des Jahres hat sich alles geändert. Er kam zu mir, und sagte ich würde zu viel Druck machen, den es hat sich auf eine Stunde die Woche reduziert und ich bat um mehr Zeit.
Der Kardiologe meinte er leide an Bluthochdruck und müsste kürzer treten. Ich sagte ich zwinge ihn zu nichts. Er meinte er müsste sehen wie es zwischen uns weitergeht. Seitdem kamen ein paar Telefonate und dann Funkstille. Habe versucht mehrer SMS zu schicken, ohne Erfolg, keine Reaktion. Seitdem sind 2,5 Monate vergangen. Kann der Rückzug die Krankheit sein? Aber warum keine Erklärung? Nach 11 Jahren habe ich das nicht verdient. Ich hoffe immer noch auf einen Anruf von ihm.
Was sind seine Gründe ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Dorina,

ich glaube nicht, dass eine geheimnisvolle Affäre auf Dauer gut gehen kann. Der ältere Mann, den Sie hier beschreiben, leidet an Bluthochdruck, so die Aussage des Kardiologen. Er hat ein Herzproblem und darf sich nicht aufregen. Auch sollte er Anstrengungen und Stress vermeiden. Seine Rückzugstendenzen kann ein Signal dafür sein. Er will Sie nicht mit seiner Krankheit konfrontieren, da er Angst hat, dass Sie ihn bemitleiden und ihm zu Nahe kommen. Auch könnte es sein, dass seine Ehefrau von den geheimen Telefonaten es mitbekommen hat und er jetzt unter Druck steht und nicht weiß, wie es jetzt weiter gehen soll. Möglich wäre auch, dass er im Krankenhaus liegt und sich deshalb nicht mehr meldet. Drängen Sie ihn nicht, dass mag er nicht (sh.'unter Druck setzen'...) Seine Ehefrau hat evtl. sein Handy an sich genommen und die Affäre ist somit aufgeflogen, oder, ihr Mann hat es ihr erzählt. Reden Sie mit ihm und fragen, wie es jetzt weiter gehen soll. Falls Sie keine Rückmeldung von ihm bekommen, dann sollten Sie die Beziehung beenden.

Ich wünsche Ihnen viel Glück!

MfG
Knop

Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter