Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich will perfekt in meinem Job sein

Applemaniac (m, 21) aus Düsseldorf: Hallo,fange bald meine Ausbildung zum Bürokaufmann an und irgendwie rührt, seit nicht allzu langer Zeit,eine Art ,,Pseudo-Perfektionismus' in mir.
Wenn ich mich zB.mit Nachrichten befass,dann kann ich mir das Gelesene/Gehörte irgendwie nich mehr so gut merken,obwohl ich mir vorher nie solche Gedanken gemacht hab und mich mit dem Wesentlichen zufrieden gab.Ich rede mir selbst ein,90% im Kopf behalten zu müssen und wenn ich dann Dinge vergess,verbind ich das mit meiner baldigen Probezeit und stell mir vor,wie ich auch da Dinge vergess & plötzlich nich mehr mitkomme,trotz wirtschaftliches Fachabi.Ein anderes Beispiel ist,dass ich plötzlich verstärkt auf meine Rechtschreibung achte.Früher hatte ich mir kaum Gedanken darum gemacht,wenn ich mal nen Fehler gemacht hab.Heute jedoch ist es anders,als wär ne Blockade in meinem Kopf,die nur passiert werden darf,wenn alles richtig gemacht und verstanden worden ist,weshalb ich mich dann plötzlich gezwungen seh,alles dementsprechend durchzugehen.Dazu muss ich sagen,dass ich jetzt ein Jahr lang ,,frei' hatte(Fachabi 2011,Ausbildung erst 2012).Meine Eltern meinen,ich sei intelligent genug,würde mir zu viele Sorgen machen,da ich zu unausgelastet bin und jeden kleinen Fehler zu einem Problem mache,sodass ich mir nen irrationalen,innerlichen Druck aufsetze,der mich pessimistisch und trübsal-blasend wirken lässt.Dass ich mir plötzlich für alles Mögliche Sorgen mach & Angst vorm Versagen habe,bringt mich zu nem Punkt,wo ich Angst hab,depressiv zu werden,aus welchem Grund auch immer.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Applemaniac,

der Wunsch perfekt in seinem Job zu sein oder mit einem möglichst perfekten Start seine berufliche Ausbildung zu beginnen, ist zunächst einmal völlig normal und kein Grund zur übertriebenen Sorge.

Dennoch sollten Sie versuchen, für sich nicht mehr unter Druck aufzubauen, als dass es für Sie und Ihr Umfeld gut wäre. Niemand ist perfekt und Ihr Ansinnen sich 90% dessen was Sie im Beruf lernen werden, im Kopf merken zu wollen, dürfte sehr unrealistisch sein.

Auswendig gelerntes Fachwissen alleine wird Sie in Ihrer Ausbildung und darüber hinaus nicht wesentlich weiter bringen. Entscheidend ist doch, ob Sie dieses Wissen auch im beruflichen Alltag abrufen und vor Allem auch anwenden können. Dazu gehört aber auch der kollegiale Umgang oder ein kunden- und serviceorientiertes Denken und Handeln. Auch die Fähigkeit, einmal emotional und spontan zu entscheiden und sich nicht alleine auf Vorschriften oder Handlungsanweisungen zu verlassen.

Eine hohe Intelligenz ist eine tolle Sache - doch sagt der IQ-Wert kaum Etwas über Sie als Mensch aus. Wie empathisch sind Sie ? Was ist Ihnen wichtig im Leben ? Welche ethisch-moralischen Wertvorstellungen haben Sie und können Sie diese auch vertreten ?

Einen Beruf lernt man nicht nur durch eine gute Ausbildung. Man lernt ihn durch Erfahrung, durch tägliche Anwendung seines Wissens und durch den Umgang mit Menschen.
Menschen machen Fehler und diese Fehler sind es durch die wir weiter lernen.

Kaum ein Ausbilder und kaum ein Chef wird Sie in der Probezeit kündigen, wenn Sie einmal etwas vergessen oder einen Rechtschreibfehler in Ihren Unterlagen haben.
Wichtiger als diese Dinge sind Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, Kollegialität, Empathie und ein Gespür dafür, wie ein Betrieb oder ein Geschäft in der Realität funktioniert.

Sie sollten daher versuchen, nicht allzu viel über Ihren Berufsstart nachzudenken und die Dinge etwas lockerer und entspannter angehen.
Versuchen Sie vielleicht Kontakt zu Ihren künftigen Ausbildungs-Kollegen zu bekommen oder lenken Sie sich durch Sport oder andere Aktivitäten ab.
Möglicherweise hilft Ihnen auch ein Praktikum in Ihrem Ausbildungsbetrieb. Auf diese Weise lernen Sie den Betrieb und Ihre Ausbilder schon einmal kennen und können erste Einblicke in das Betriebsklima gewinnen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles erdenklich Gute für Ihren Start ins Berufsleben.

Liebe Grüße,

Thomas Dereser
Psychologischer Berater & Personal Coach

Ihre Bewertung und Ihr Kommentar können dazu beitragen, meine künftigen Antworten für andere Ratsuchende zu verbessern, daher bitte ich Sie eine Bewertung abzugeben.
Vielen Dank !

Bewertung durch den Fragensteller:
Sehr ausführliche Antwort. Vielen Dank





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter