Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich will nicht mehr das häßliche Entlein spielen!
Hanna (w, 22) aus Weissenfels: Ich habe ein Problem mit meinem Freundeskreis.
Ich bin sehr eifersüchtig auf eine meiner engeren Freundinnen Karin. Sie ist sehr hübsch und kommt in der Männerwelt gut an. Hinzu kommt, dass sie in einer offenen Beziehung mit einer Frau ist, was für die Männerwelt anscheinend nur noch anziehender ist.
Ich habe leichtes Übergewicht und fühle mich neben ihr einfach immer wie das häßliche Entlein. Damit aber nicht genug. Es kam schon so oft vor, das Männer die ich kennen lernte und die mich interessierten, plötzlich großes Interesse an Karin und ihrer Freundin hatten. Ich stehe dann dumm daneben und bin nur das Anhängsel.
Auch wenn sie genau weiß, dass ich Interesse an einem bestimmten Mann habe, so turtelt sie mit ihm, trifft sich mit ihm und oft kommt es sogar auch noch zu mehr - was sie mir dann brühwarm unter die Nase binden muß. Sie erzählt mir auch immer, wie schön sie diesen und jenen fände und das sie schon wieder jemanden Interessanten kennengelernt habe!
Ich weiß, dass ich nicht so von ihr denken sollte, aber manchmal hasse ich sie dafür, dass sie so gut aussieht und mich ihre Attraktivität und soziale Überlegenheit spüren läßt! Wenn ich sie dann darauf anspreche, nimmt sie dies nicht ernst. Sie setzt meisten sogar noch eins drauf und sagt Dinge wie: „Du denkst doch nicht, dass sich jemand wie der, für dich interessiert.“ Sie ist oft so herablassend und wirft mir Sachen an den Kopf, die einfach nicht angebracht sind.
Auf der anderen Seite, sagte sie aber ich sei ihre beste Freundin. Ich weiss einfach nicht mehr, was ich davon halten soll und ob es nicht einfach nur mein Problem ist, das ich aus Eifersucht etwas überreagiere? Vielleicht habe ich einfach ein Problem mit mir selbst und projeziere es auf sie?
Ich hoffe, die Frage passt überhaupt in das Thema hier und ist auch wichtig genug!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Hanna,
Ihre Frage ist durchaus wichtig und paßt gut in unseren Themenkreis!
Sie haben sehr gut beschrieben, was Sie alles mit und durch ihre angeblich so gute Freundin Karin erdulden müssen und wie Sie zum Spielball Ihrer Freundin werden, einer selbstsüch- tigen und taktlosen ‚Diva’, für die Sie gewissermaßen als Kontrasthintergrund herhalten müssen, damit die hübsche Karin, ihre Reize um so deutlicher zur Geltung bringen kann und sich sogar noch in der Bewunderung jener Männer sonnt, zu denen Sie Kontakt aufgenommen haben und für die Sie sich interessieren!
Es ist sehr gut, daß Sie, liebe Hanna, dieses Problem einmal hier zur Sprache gebracht haben, denn so geht es wirklich nicht weiter und Sie fügen sich und Ihrem Selbstwertgefühl großen Schaden zu, wenn Sie den Kontakt, mit dieser selbstbezogenen ‚Diva’ weiterhin aufrecht halten!
Seien Sie also mutig und suchen Sie sich einen Freundeskreis mit Menschen, die Ihre charakterlichen Werte zu schätzen wissen und wo sie sich wohl fühlen und geachtet und geliebt wissen! Es gibt überall viele Vereine und Gruppen von Menschen, die froh über jedes neue Gesicht sind und sich aufmerksam und führsorglich um Neuzugänge kümmern. Denn Sie haben es wirklich nicht nötig, sich von so einem ‚Seelen-Vampir’ aussaugen und verhöhnen lassen zu müssen!
Ich hoffe Ihnen mit diesen kurzen Hinweisen etwas Mut gemacht zu haben, aus dieser, Sie so belastenden und herabziehenden Beziehung, mit Ihrer angeblich so guten ‚Freundin’ Karin zu lösen und sich anderweitig zu orientieren, denn Sie sind noch so jung und die Welt steht ihnen offen. Achten Sie in Zukunft immer sorgsam auf Ihre innere Stimme und pflegen Sie nur solche Kontakte, bei denen Sie ein gutes Gefühl haben und sich geachtet und respektiert fühlen!
Wenn Sie noch Fragen haben sollten, so stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung. - Herzlich, Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de – Tel. 09961/7255
Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten
und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!