Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich will meine Hemmungen abbauen und frei leben
Hari (w, 32) aus Frankfurt: Liebes Team,
ich wünsche mir Leute um mich herum, mit denen ich mich wirklich 'verbunden' fühle. Problem: ich bin nicht wirklich offen, hab immer eine Art Hemmschwelle in mir, kann mich nie voll öffnen und loslassen. Bin ständig gehemmt und kann nicht frei sein.
Es fällt mir schwer, in Gruppen zu sein, denn ich fühle mich nicht beachtet, nicht interessant genug oder mich nicht adäquat zu verhalten (nicht dazugehören). Bin mit dem Zustand sehr unzufrieden.
Die Hemmungen lassen mich nicht mein Leben leben. Ich habe ein geringes Selbstwertgefühl, fühle mich minderwertig gegenüber anderen. Ich bin so neidisch auf andere, die ein erfülltes und interessantes Leben haben. Die in Gruppen Spaß haben, ausgehen, Partys feiern und ihr Leben maximal auskosten. Das will ich auch!
Mein Zustand verschlimmert sich immer mehr. Ich wünsche mir Menschen, mit denen ich meine Interessen teilen und mit denen ich meine Zeit verbringen kann.
Ich denke, ich habe eine eher ruhigere und schüchterne Ausstrahlung und daher nicht 'lebensfroh', energisch und anziehend. Zudem komme ich nicht immer mit allen Menschen klar, es muss sozusagen passen.
Ich will meine Hemmungen abbauen und frei leben, denn sie schränken mich so extrem ein. Bin misstrauisch und pessimistisch, was mich belastet. Ich will positiv sein, locker, Selbstwertgefühl haben und mich nicht ständig minderwertig fühlen. Ich will meine Interessen voll ausleben und nicht ständig aufgrund der Hemmungen immer eingeschränkt sein, will sozial anerkannt sein.
Was kann ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Hari,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie möchten gern anders sein, als Sie momentan sind. Sie wünschen sich die Nähe zu Menschen, mit denen Sie eine wirkliche Verbundenheit spüren können. Doch um diese Menschen kennen zu lernen, müssten Sie sich emotional öffnen, was Ihnen sehr schwer fällt.
Stattdessen brauchen Sie erstmal die Beachtung und Aufmerksamkeit der Anderen, um sich anerkannt, sicher und akzeptiert zu fühlen. Sie haben eine ruhige und eher schüchterne Ausstrahlung, so dass Sie vielleicht auch darauf angewiesen sind, dass Andere den ersten Schritt auf Sie zu gehen.
Sie haben das Gefühl, Sie müssten nur Ihre Hemmungen ablegen und freier im Ausdruck sein, dann wäre alles anders. Doch Ihre Hemmungen sind aus einem gutem Grund vorhanden. Sie sind Ausdruck Ihres verminderten Selbstwertgefühls, Ihrer pessimistischer Grundhaltung und Ihres Misstrauens.
Insofern geht es darum, dass Sie zunächst mehr Vertrauen zu sich selbst aufbauen, um dann in Folge dessen auch anderen Menschen im Kontakt mehr zu vertrauen und sich dann öffnen zu können.
Wenn Ihnen dies allein schwer fällt, rate ich Ihnen, sich dabei ruhig therapeutisch begleiten zu lassen. Es wird Ihnen emotionalen Rückhalt und große Erleichterung bringen. Sie werden aufhören, mit sich selbst zu hadern und sich allmählich trauen, so zu sein, wie Sie wirklich sind. Und dies auch mit Anderen teilen - so dass die Menschen, die Sie mögen, auch einen Zugang zu Ihnen finden können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie