Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich weiß nicht mehr ein noch aus - wer bin ich?

SleepingBeauty (w, 20) aus Delmenhorst: Liebes Psychomeda-Team,
Mein Problem ist Folgendes:
im Dezember 2013 habe ich mich von meinem Freund getrennt mit dem ich 14 Monate zusammen war, Gründe dafür waren ständige Streitereien, wenig Zärtlichkeit und mein neuer Freund den ich im Dezember 2013 auf dem Weihnachtsmarkt kennengelernt habe. Ich wohne jetzt seit Februar diesen Jahres bei meinem neuen Freund und mit läuft alles so gut wie es besser gar nicht sein könnte. Aufgrund verschiedener Streitereien aufgrund meines Umzuges mit meiner Mutter, die nun auch für mich gestorben ist weil sie nur Unsinn seitdem über mich erzählt, hat mein Exfreund mich aufs übelste beschimpft und mich als Lügnerin dargestellt. Er meinte er würde wissen das mein neuer Freund der Grund für die Trennung war was ihm angeblich von einer Freundin von mir erzählt wurde.Meine Welt bricht aufgrund meines neuen Glücks über mir zusammen und ich kann sie nicht aufhalten. Mit meiner Mutter so sehr zerstritten, der Traum von meinem Exfreund und seine 'neue' Meinung über mich, der Verlust meines Hundes (der jetzt bei meinem Exfreund lebt) und dann noch die Streitereien zwischen meinem Freund und unserem Mitbewohner und der Familie meines Freundes wegen mir.
Aufgrund der Tatsachen bin ich emotional so verwirrt das ich jetzt gar nicht mehr weiss für wen ich was empfinde, und wie ich aus diesem Loch wieder herauskommen soll, da ich mittlerweile fast jeden Abend am weinen bin. Mich macht das alles so fertig, das ich nicht mehr weiss wer ich bin und was ich will.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe SleepingBeauty,

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Vertrauen, welches Sie uns damit schenken.

Ehrlich gesagt, schwirrt mir auch der Kopf beim Lesen Ihres Problems und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie verwirrt sind und nicht mehr ein noch aus wissen. Da ist ja in sehr kurzer Zeit ne ganze Menge in Ihrem Leben geschehen!

Sortieren wir mal: Sie haben sich von Ihrem Ex-Freund getrennt, der Sie nun übel beschimpft und Sie für eine Lügnerin hält. Mit Ihrer Mutter haben Sie sich zerstritten, da sie Unsinn über Sie erzählt (wem gegenüber – Ihrem Ex-Freund?). Sie haben Ihren Hund an Ihren Ex-Freund verloren. Und Ihr neues Glück ist von all dem so überschattet, dass dort ebenfalls Streitereien herrschen.

In der Hoffnung, dass ich das korrekt wiedergegeben habe, frage ich erst einmal. Warum können Sie Ihren Hund nicht zu sich nehmen, warum lebt er bei Ihrem Ex-Freund? Ließe sich das ändern?

Das Ihr Ex-Freund Sie beschimpfen und als Lügnerin hinstellen kann, liegt daran, dass Sie weiterhin Kontakt zu ihm haben? Wollen Sie das so, oder können Sie den Kontakt erst einmal abbrechen, damit zwischen Ihnen beiden emotionale Ruhe einkehren kann?! Welchen Unsinn erzählt Ihre Mutter über Sie? Haben Sie die Möglichkeit, mit ihr darüber ein klärendes Gespräch zu führen, um zu erfahren, warum sie diesen Unsinn erzählt?

Doch zuerst ist es für Sie sicher wichtig und notwendig sich selbst zu sortieren, für sich zu sorgen, um einen klaren Kopf zu bekommen. Sie schreiben, Sie leben mit Ihrem Freund zusammen – seit Februar dieses Jahres – also ist das noch ganz frisch, oder? Haben Sie dort die Möglichkeit, sich räumlich ein wenig zurückzuziehen – für sich zu sein? Oder Sie suchen sich ein stilles Plätzchen, an dem Sie vielleicht anfangen können, Ihre Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Machen Sie sich eine Art Checkliste über Ihr Wunschleben. Beginnen Sie mit der Vorstellung WIE Sie leben möchten, wie sieht das aus – wie wären Sie im Umgang mit den anderen in Ihrem Umfeld. Was möchten Sie erreichen? Und wie können Sie Schritt für Schritt dahin kommen? Wohlbemerkt – es geht dabei um SIE, nicht um die anderen.

Eine kleine, feine, schnell umsetzbare Idee wäre, sich eine Ihrer Vorstellungen oder Wünsche auf einen Zettel zu schreiben, diesen zu falten und als Hosentaschencoach mit sich herumzutragen, bis Sie ihn vergessen oder z.B. mit gewaschen haben oder ähnliches. Das kann eine kleine simple Hilfestellung dafür sein, sich daran zu erinnern, um was es eigentlich geht.

Eine andere Idee wäre, Sie suchen sich Unterstützung vor Ort bei einem Coach, der Ihnen im direkt Austausch weitere Impulse geben kann. Oder Sie schauen sich mal auf der Internetseite Zeit zu leben um. Das ist eine Internetplattform von Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, anderen Menschen eine Form von Selbstcoaching-Methoden an die Hand zu geben, um wieder mehr Klarheit im Leben zu erhalten, um sich wieder wohler und gesünder zu fühlen.

Liebe SleepingBeauty, ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Weg aufzuzeigen, wie Sie aus Ihrem Loch wieder emporsteigen können. Wenn Sie sich ein bisschen Zeit geben, dann schaffen Sie das – da bin mir sehr sicher! Ich wünsche Ihnen die Motivation und die Kraft dazu!!

Es grüßt Sie sehr herzlich
Bianca Schiller
Heilpraktikerin für Psychotherapie
www.coachingnest.de
Bewertung durch den Fragensteller:
Schnelle und Präzise Antwort auf mein Anliegen. Hat mir alles in allem sehr gut weiter geholfen. Danke Psychomeda-Team!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter