Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich weine jeden Tag weil es mir schlecht geht
pxckxrfxcx (w, 12) aus mülheim an der ruhr: Habe ich zu viel stress? Ich weine jeden tag weil es mir schlecht geht entweder weil meine schwester mich schlägt oder weil meine eltern mich runter zeihen mit beleidigungen oder weil ich streit mit meinen freundinen habe. Ich habe es schonmal mit ritzen versucht es hilft ein bisschen aber auf dauer tut es nicht gut. 1 frage: habe ich depressionen?
2 frage: habe ich zu viel stress?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo pxckxrfxcx,
vielen Dank für Dein Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Es klingt richtig trostlos, was Du da schreibst und es wundert mich nicht, dass Du Dich dabei schlecht fühlst.
Du schreibst, dass es Dir jeden Tag schlecht geht, weil Dich entweder Deine Schwester schlägt oder weil Deine Eltern dich mit Beleidigungen runterziehen oder aber durch Streit mit Deinen Freundinnen.
Auch hast Du es schon mal mit Ritzen versucht und fragst nun, ob Du eine Depression hast oder ob Du zu viel Stress hast.
Was Dir großen Kummer bereitet, ist dass Dich deine Schwester schlägt und dass Deine Eltern nicht zu Dir helfen sondern Dich auch noch runterziehen mit Beleidigungen. Dass es Dir dabei nicht gut geht, kann ich mir gut vorstellen! Mir kommt es außerdem auch so vor, als würde es Dich sehr verunsichern, wenn Du spürst, dass so wenig Harmonie in Eurer Familie herrscht, da doch Deine Eltern und Deine Schwester sehr wichtige Menschen für Dich sind. Du wünschst Dir vermutlich, dass Dich Deine Schwester nicht mehr schlägt und Dich einfach mal in den Arm nimmt und Deine Eltern Dich einfach loben und Dich so akzeptieren wie Du bist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du Dich durch dieses Verhalten Deiner Eltern und Schwester hilflos und ohnmächtig erlebst und dadurch für Dich ein sehr starker innerlicher Druck entsteht. Denn wenn es so oder ähnlich ist, könnte dies Dein Bedürfnis danach erklären, dass Du Dich ritzt bzw. geritzt hast.
Außerdem ist es zwischen Kindern und Eltern sehr wichtig, sich zu sagen, welche Wünsche man hat, was einem gut tut – und was einem schlechte, traurige und niederdrückende Gefühle macht.
In Deinem Fall wäre es das einfachste, dass Du Deinen Eltern bzw. Deiner Schwester einfach sagst, dass Dich Ihr Verhalten krank macht und vielleicht kannst Du auch erzählen, von dem Druck der dann in Dir entsteht und von dem Gefühl der Hilflosigkeit, dass Du es fast nicht mehr aushalten kannst und Dich deswegen schon geritzt hast – obwohl Du das selbst auch gar nicht wirklich willst und vielleicht auch nicht richtig verstehst.
Sollte dieser Vorschlag für Dich im Augenblick doch nicht passen, dann wäre eine andere Möglichkeit, dass Du Dich in der Schule an den/die Schulsozialarbeiterin oder an Euren Vertrauenslehrer/in wendest. Es könnte aber auch eine Freundin oder eine Verwandte Deiner Eltern sein. Einfach an einen erwachsenen Menschen, zu dem Du Vertrauen hast und der/die mit Dir überlegt, was Du tun kannst um Dich nicht wieder ritzen zu müssen und wie Du die Situation bei Euch zu Hause verbessern kannst.
Wenn es aber in Deiner Umgebung im Augenblick auch niemanden gibt, den Du ansprechen kannst bzw. magst, gibt es noch das kostenlose Kindernotruftelefon. Die Nummer lautet: 0800 – 1516001. Da kannst Du von Montag bis Freitag anrufen, ab 13:30 bis 22:00 Uhr. Oder am Wochenende von 17:30 bis 22:00 Uhr. Und es ist absolut kostenlos.
Vielleicht solltest Du dir diese Nummer einstecken und immer, wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir sehr schlecht geht und Deine Familie Dich wieder runterzieht und Du vielleicht Dich dann wieder ritzen musst, dann rufe bitte dort an und rede erst mal mit den Experten dort. Chatten kann dort auch!. Der Link zum Chat lautet: http://www.kindernotruftelefon.de/KNT_Chat.html
Liebe pxckxrfxcx, ich würde mich freuen, wenn Du mir schreiben würdest, ob Dir meine Empfehlungen und Gedanken geholfen haben. Ich wünsche Dir von Herzen, Dass Du einen für Dich guten Weg findest, damit Du wieder fröhlicher und mit weniger Druck leben kannst. Den ersten Schritt dazu hast Du ja bereits getan, also gehe mutig weite auf diesem Weg und gib nicht auf.
Ich wünsche Dir alles Gute
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
P.S. Bitte nicht vergessen, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglichst auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!