Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich vertraue meinem Gefühl nicht mehr, was ist da los?
Zia (w, 25) aus Münster: Affäre, ja oder nein? Ich komme im Moment zu keiner Antwort, fühle mich hin und her gerissen. Ich habe letztes Jahr einen Mann kennen gelernt (7Jahre älter). Es fing locker und leicht an, ich bin davon ausgegangen, dass es eine feste Beziehung werden könnte. Ich hatte mich sehr verliebt und mitten drin kam dann das Aus, ganz plötzlich. Ich hatte ihm sehr oft gesagt, dass es mir nicht um eine sexuelle Beziehung zu ihm geht, er war damit einverstanden. Meinte, dass es ihm auch um mehr ginge. Irgendwann brach etwas aus mir heraus, ich habe in einer Situation geweint und er konnte und wollte damit nicht umgehen. Ist so schnell wie er in mein Leben trat auch wieder verschwunden.1/2Jahr verging und wir haben wieder den Kontakt aufgenommen, da kam es dann zum ersten Sex. Von beiden gewollt. Ich wollte es einfach wissen, wissen worum es ihm ging und ich wollte es einfach ausprobieren. Ich fand ihn immer schon sehr anziehend. Danach habe ich mehr als einen Monat nichts mehr von ihm gehört. Vor kurzem haben wir wieder Kontakt aufgenommen. Er meinte, ich könne ja mal wieder vorbei schauen. Allerdings würden wir ja wissen, dass unsere Begegnungen nicht auf Lebenszeit anhalten werden. Und ich fühle mich im Moment wie hin und her gerissen, ich weiss was er will. Er will Sex und mehr nicht. Eigentlich schrillen alle Alarmglocken in mir, aber ich zweifel sie an. Ich traue ihnen nicht und beginne alle Menschen in meiner Umgebung nach deren Meinung zu fragen. Was ist nur los mit mir, ich vertraue mir selbst nicht mehr.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Zia,
eine aufreibende Lage, in der Sie sich befinden. Sie vertrauen sich selbst nicht mehr und fragen alle Menschen in Ihrer Umgebung um ihre Meinung. Danke, dass Sie uns vertrauen und hier Hilfe suchen.
Wie Sie selbst insgeheim schon lange wissen, so sehe ich die Situation auch: Ihr Bekannter hat kein Interesse an einer festen Bindung. Wir Menschen sind so, das was augenscheinlich ist und was wir auch spüren, wollen wir nicht wissen und schieben es weg. Wenn Sie einen Moment inne halten, dann spüren Sie sehr genau, was ist. Niemand anderer kann es Ihnen sagen, das sind total unterschiedliche Meinungen, denn jeder empfindet anders.
Versuchen Sie, ehrlich zu sich zu sein, alles andere ist Sich-selbst-in-die-Tasche-lügen. Es ist schmerzhaft, sich der Wahrheit zu stellen, aber auch reinigend. Wenn Sie diesen Prozess durchgestanden haben, sind sie wieder frei für eine wirkliche Begegnung mit einem Mann, der eine fundierte und ernsthafte Beziehung mit Ihnen möchte.
Sollte es Ihnen weiterhin schwer fallen, Ihre Gefühle zu sortieren, dann überlegen Sie sicch eine psychologische Beratung oder einige Therapiestunden. Ganz oft ergibt sich dann Klarheit und auch das Verstehen, warum Sie sicch so verhalten und sich nicht lösen können.
Ich wünsche Ihnen Mut und Klarheit!
Herzliche Grüße und schöne Feiertage.
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!