Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich vermisse meine Mutter und meinen Bruder
LauraDD (w, 20) aus Düsseldorf:
Hallo und vielen Dank für die Antwort im vorraus.
Meine Eltern haben sich vor 6 Jahren getrennt. Mein Bruder lebt von Anfang an bei meinem Vater der ca. 20 min weggwohnte. Ich lebte bei meiner Mutter. Meine Mutter ist letztes Jahr nach England ausgewandert und ich ca. 400 km weggezogen um eine Ausbildung anzufangen. Also lebe ich ungefähr 4 Stunden von meinem Bruder weg und 1400 km von meiner Mutter.
Seit ein paar Wochen denke ich nur noch daran dass entweder meinem Bruder oder meiner Mutter etwas schlimmes zustößen könnte und ich nicht helfen kann weil ich nicht in der Nähe bin. Ich seh die beiden ca. alle 2-3 Monate und vermisse sie wirklich sehr.
Ich habe hier bis auf meinen Freund niemanden und fühle mich sehr alleine. Der Tod verfolgt mich auch jede Nacht in meinen Träumen und lässt mich den ganzen Tag über schlecht gelaunt sein.
Was kann ich tun ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe LauraDD,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihre Eltern haben sich getrennt, als Sie 14 Jahre alt waren. Sie wuchsen bei Ihrer Mutter auf und Ihr Bruder bei Ihrem Vater. Sie mussten also schon in sehr jungen Jahren erleben, wie Ihre Familie zunächst zerbrach. Nun ist Ihre Mutter nach England gezogen und Sie selbst haben auch den Wohnort gewechselt, um eine Ausbildung anzufangen.
Dadurch sehen Sie Ihre Mutter und Ihren Bruder nur alle 2-3 Monate. Ich kann es sehr gut nachempfinden, dass Sie beide sehr vermissen. Was Ihnen schon sehr lange fehlt, ist der spürbare und alltägliche Zusammenhalt der Familie.
Hinzu kommt, dass Sie sich an Ihrem neuen Wohnort sehr allein fühlen und - außer zu Ihrem Freund -keine weiteren sozialen Bindungen haben. Seit ein paar Wochen denken Sie nun oft daran, dass Ihrer Mutter und Ihrem Bruder etwas zustoßen und Sie dann nicht helfen oder dies verhindern könnten.
Das wäre in der Tat so. Denn wir können den Tod von Menschen nicht verhindern oder sie davor bewahren. Das würde an eine Allmacht grenzen, die wir als Mensch nicht haben, auch wenn die moderne Medizin oft andere Hoffnungen weckt und dies versucht.
Sie fühlen sich allein, seit sich Ihre Eltern getrennt haben, denn es war nicht Ihr Wunsch und Sie konnten darauf keinen Einfluss nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich damals sehr hilflos gefühlt haben. Und so symbolisiert auch der Tod in Ihren Träumen einerseits Ihre Verlustangst und andererseits Ihre Hilflosigkeit. Sie konnten damals Ihre Eltern nicht vor der Trennung 'retten' und könnten es jetzt auch nicht, wenn auch aus anderen Gründen.
Ich möchte Ihnen empfehlen, sich therapeutische Begleitung zu suchen, um sich Ihren Angstgefühlen und besorgten Gedanken in einem geschützten Rahmen zu stellen und zu erfahren, wie Sie sich daraus langfristig lösen können. Das kann eine Therapie vor Ort sein; es kann dann sein, dass Sie länger auf einen Therapieplatz warten müssen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Sie gut von einer Online-Beratung profitieren könnten, da Sie bereit sind, sich selbst zu reflektieren.
Mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie