Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich vermeide Konflikte, was kann ich tun, um mich lebendig zu fühlen und nicht nur zu kämpfen?
Lailaphon (w, 38) aus Bergheim:
Hallo liebes Psychologen-Team!
Wenn jemand böse auf mich ist oder mich nicht mag und mir das zeigt, fühlt sich das für mich so an, als sei die Meinung desjenigen allgemein gültig und ich fühle mich unglaublich schlecht. Das Gefühl ist dann so unerträglich (Druck, Angst, Scham, Beklemmungen), dass ich kaum noch in der Lage bin, klare Gedanken zu fassen oder etwas Positives zu fühlen.
Alles dreht sich dann nur noch darum. Deshalb versuche ich immer alles, um jegliche Konflikte zu vermeiden und lasse mir vieles gefallen. Genauso gerate ich unter Stress und Angst, wenn ich jemandem meine persönliche Meinung über etwas preisgegeben habe. Deshalb habe ich nach jeglichen sozialen Kontakten Angst, etwas Falsches gesagt haben zu können, wodurch derjenige mich nun hasst.
Ich möchte nicht ständig mit diesen extremen Beklemmungen und Ängsten leben, sobald jemand wütend auf mich oder genervt von mir ist.
Was kann ich also ganz konkret tun? Gibt es Übungen, die ich machen kann, um diesen Zustand zu verändern? Gibt es ein bestimmtes Buch, dass ich lesen kann? Ich würde alles versuchen, wenn ich nicht immer so gequält sein müsste. Manchmal quält mich dieser negative Gefühlszustand stundenlang und ich kann das kaum aushalten. Es ist so bedrohlich.
Gibt es ein Seminar, was man mitmachen kann, wo man lernt, wie man damit klarkommt?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lailaphon,
was Sie schildern berührt mich sehr. Sie kämpfen schon lange damit, sich Konflikten stellen zu können, haben aber bisher keine Lösung gefunden wie Sie es angehen können. Ihr gesamtes Leben scheint sich bisher darum gedreht zu haben, dem Unangenehmen auszuweichen.
Nun wenden Sie sich an uns, weil es Ihr Wunsch ist, etwas positives zu fühlen und wieder klare Gedanken fassen zu können wenn jemand wütend auf Sie ist oder genervt von Ihnen.
Was Sie erleben ist eine Mischung. Einerseits ist diese Gefühlswelt wahrscheinlich in einem Umfeld entstanden, in dem es kein Vertrauen gab, in dem Gefühle durch Vorstellungen ersetzt wurden. Wenn Sie diesen Vorstellungen nicht entsprachen, dann bekamen Sie Wut und Genervtsein zu spüren. Aber Sie wurden nicht gesehen als diejenige, die Sie sind. Und mit diesen Mechanismen haben Sie immer noch zu kämpfen, Sie konnten bis jetzt kein gesundes Selbstbewusstsein und kein gesundes Selbstvertrauen aufbauen. Sie versuchen nach wie vor, den Vorstellungen der anderen zu entsprechen, Sie versuchen es zu vermeiden, um nur ja nicht diese Kränkungswut abzubekommen wenn die anderen ihre Vorstellungen platzen lassen müssten. Wahrscheinlich ist Ihnen als Kind darüber auch Ihre Lebendigkeit abhanden gekommen?
Und ja, es ist möglich, dass Sie das ändern.
Suchen Sie einen Therapeuten Ihres Vertrauens auf und gehen es an, die alten Muster zu durchbrechen. Sie werden zum einen den Mut finden, die Vorstellungswelt der anderen platzen zum lassen - und zum anderen Ihre vergrabene Lebendigkeit wieder entdecken. Sie werden wieder aus dem Herzen leben können und mit ganz viel Lebensfreude durchs Leben gehen. Sie können den Frust und die Angst hinter sich lassen.
Gehen Sie das an - Sie werden sehen, dass es sich lohnt!
Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
***
Bitte bewerten Sie diese kostenlose Antwort - und melden Sie sich gerne, wenn Sie den Wunsch haben, dass ich die Begleitung sein darf, Sie aus dem Labyrinth herauszubegleiten.