Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich verletze andere Menschen mit meinem Verhalten
Sensi (m, 37) aus Leinfelden-Echterdingen :
Hallo,
Ich sage manchmal zu den Menschen Dinge über die ich nicht nachdenke und was für Konsequenzen daraus entstehen können. So schlimme das ich evtl. meine Familie verlieren werde.
Wie zB. Ich bin sauer das wir keinen Babysitter genommen haben, wir sind im Restaurant der kleine fängt an zu schreien. Meine Frau bittet mich ihn auf den Arm zu nehmen und ich tue es wiederwillig, noch schlimmer ich sag ihr sie soll schneller essen damit sie ihn nimmt.
Ich warte teilweise darauf das er schreit um ihr das unter die Nase zu reiben und zu sagen das sie sich kümmern soll das er Ruhe gibt. In dem Moment ist das normal für mich. Meine Frau ist aber am Boden zerstört davon.
Erst später begreife ich was ich ihr damit antue.
Wieso mache ich sowas, das ist doch nicht normal.
Und das war ja nur ein Beispiel. Das passiert immer wieder. Mit Freunden ist das änlich, ich werde tierisch eifersüchtig wenn alle zusammen sind und ich nicht dabei bin. Obwohl ich nicht dabei sein wollte.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Sensi,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Warum Sie sich so verhalten und empfinden, lässt sich aus der Ferne nicht so einfach sagen. Auffällig scheint mir zunächst, dass Sie in beiden Beispielen extrem auf sich und Ihre Bedürfnisse konzentriert sind und wenig Einfühlungsvermögen für Andere haben.
Gut ist, dass Sie einen inneren Leidensdruck verspüren. Sie merken später, dass Sie Ihre Frau oder Ihre Freunde mit Ihrem Verhalten verletzen und möchten dies nun ändern.
Ich empfehle Ihnen, sich umgehend therapeutische Begleitung zu suchen. In der Therapie haben Sie die Möglichkeit, mithilfe des Therapeuten Ihr Verhalten zu reflektieren, d.h. Sie bekommen Einsicht darin, warum Sie so empfinden und Ihre Gefühle entsprechend ausagieren müssen.
Erst wenn Sie das sowohl mental als auch emotional verstehen, können sich Ihre Gefühle verändern und Sie bekommen die Wahlfreiheit, sich anders zu verhalten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie