Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich sorge mich darum, dass ich keine Freundin finde

GerdT95 (m, 20) aus Potsdam:

Sehr geehrtes Psychologen-Team,

Ich habe große Sorgen, keine Freundin zu finden. Auch wenn ich noch mit 20 jung bin, verletzt es mich, wenn ich viele gleichaltrige Studenten sehe mit PartnerIn. Ich hatte noch nie Erfahrungen diesbezüglich. Ein Problem ist, dass ich sehr schüchtern & nicht so selbstbewusst bin, um Frauen anzusprechen, da ich einerseits Angst habe abgelehnt zu werden, andererseits nicht weiß, wie man vernünftig vorgehen könnte.

Das Problem setzt mich zunehmend unter Druck, weil mein Umfeld (Freunde z.B.) schon Witze macht & behauptet, ich wäre asexuell oder schwul. Leider verstehen sie mich nicht, dass ich mich leider nicht traue bzw. steh ich auf Grund ihrer Kommentare nicht zu meiner Schüchternheit.

In der Hoffnung, das Anliegen ausreichend beschrieben zu haben, bedanke ich mich im Voraus für Ihren Ratschlag und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Herzlichst
Ihr
GerdT95

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber GerdT95,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann es gut nachempfinden, dass Sie sich verzweifelt fühlen. Auch wenn Sie erst 20 Jahre alt sind, so ist es doch schmerzlich, wenn Sie andere Studenten in ihrem Alter sehen, die bereits eine Partnerin haben.

Sie schreiben, dass Sie sehr schüchtern sind und nicht wissen, wie Sie Frauen ansprechen könnten. Der Schlüssel könnte zunächst einmal darin liegen, dass es nicht darum geht, 'vernünftig vorzugehen', sondern dass Sie sich trauen, sich emotional zu zeigen. Es gibt kein allgemein gültiges Rezept dafür, wie Sie mit Frauen am besten in den Kontakt kommen können. Doch wichtig ist, dass Sie lernen, sich authentisch zu zeigen. Dabei können Sie dann ruhig auch schüchtern sein.

Dass Ihr soziales Umfeld Witze über Sie macht, verschlimmert Ihre Situation noch mehr. Auf Grund dieser Kommentare trauen Sie sich dann noch weniger, zu Ihrer Schüchternheit zu stehen und müssen sich dann selbst vor Ihren Freunden noch verstecken. Es wundert mich nicht, dass all dies zu noch mehr Druck führt. Doch der Druck verhindert auch, dass sich an Ihrem Problem etwas verändern könnte.

Mein Eindruck ist, mit ein paar guten Ratschlägen ist es nicht getan. Suchen Sie sich eine/n Berater/in oder eine/n Therapeuten/in, der oder die mit Ihnen gezielt zum Thema Schüchternheit arbeitet und mit Ihnen Übungen für Alltagssituationen erstellt, die dazu führen, dass Sie selbstsicherer im Umgang mit Frauen werden. Sie werden sehen, das dies mit professioneller Unterstützung leichter und zielführender ist, als wenn Sie sich weiter bemühen, das allein in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,
herzlicher Gruß aus Berlin,

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie

Bewertung durch den Fragensteller:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter