Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich schaffe es nicht mehr, meinen Alltag zu bewältigen
Denio (m, 25) aus Solingen:
Guten Tag,
ich glaube bei mir ist alles verloren. Meine Ausbildung fiel mir unglaublich schwer. Logische Schlussfolgerungen versteh ich kaum noch und meine Wahrnehmung ist extrem gestört. Mein Zeit empfinden und Merk und Konzentration ist gestört.
Ich schaffe nicht mehr mein Altag zu bewältigen und bin jetzt Arbeitslos geworden. Ich krieg nichts mehr auf die Kette und es wird immer schlimmer. Den Blick in die Zukunft hatte ich noch nie und ich bilde mir oft ein Schwer Krank zu sein.
Ich habe keine Gefühle und in meinem Kopf ist eine Leere. Ich hatte auch mal Gedanken laut werden. Ich fühle mich als hätte sich mein Leben um 360 Grad gedreht und eine komplette Wesens Veränderung. Was ist nur los ? Was kann ich tun? Ich will wieder ins Leben zurück aber ich merkt ich stecke in was ganz tiefen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Denio,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und ich kann es gut verstehen, dass Sie den Eindruck haben, Ihr Leben ist verloren. Es klingt so, als würden Sie aufgrund Ihrer Einschränkungen immer weniger am Leben teilnehmen können. Als würde sich Ihre Wahrnehmung vom realen Leben immer mehr abkoppeln, ohne dass Sie einen Einfluss darauf haben. Das ist eine sehr bedrohliche Lebenserfahrung, der Sie schon länger ausgesetzt sind und die nun immer schlimmer wird.
Ich darf im Rahmen dieser Online-Beratung leider keine Diagnosen aussprechen. Deshalb möchte ich Ihnen raten, sich einen guten Facharzt für Psychiatrie und Psychosomatik zu suchen. Wichtig ist, dass Sie ihm wirklich vertrauen können.
Sie brauchen jetzt dringend professionelle Hilfe an Ihrer Seite - jemand, der Ihnen Perspektiven aufzeigt und gleichzeitig dafür sorgt, dass Sie die Unterstützung bekommen, die Sie brauchen, um wieder ins Leben zurückzufinden. Ob für Sie z.B. eine medikamentöse Therapie hilfreich sein könnte, eine ambulante Psychotherapie oder eine Gruppentherapie, in der Sie ganz gezielt Fähigkeiten erlernen, um den Alltag zu bewältigen, wird der Arzt dann mit Ihnen zusammen entscheiden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie