Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich muß ständig an die Beerdigung denken!

StillesWasser (w, 24) aus Berlin:

Liebes Beratungsteam,
ich bin schon fast am verzweifeln und es raubt mir den letzten Nerv, dass ich seit einigen Monaten dauernd an die Beerdigung einer sehr guten alten Bekannten, denken muß, die ich seit meiner Geburt kannte und die außerdem die beste Freundin meiner Mutter war. Sie war ein wichtiger Teil meiner Kindheit und ist auch später noch unentbehrlich gewesen und ihre Beerdigung, war die erste, die ich je bewußt erlebt habe.

Mein Problem ist, dass mir seit dem ständig die Beerdigung im Kopf rumschwebt. Auf der Arbeit die ganze Zeit, und auch daheim, wenn ich mich grad nicht intensiv mit etwas beschäftige. Ich könnte immer noch sofort losheulen, wenn ich es zulassen würde. Ich brauche echt Hilfe, oder wenigstens einen Tipp.

Ich verhalte mich sonst ganz normal, bin deswegen nicht mies drauf oder flüchte mich in Alkohol, obwohl der manchmal echt hilfreich ist, um mal nicht dran zu denken. Die ganze Sache zerfrist mir einfach nur das Gehirn und es ist sooo ermüdend ständig gegen diese Gedanken anzukämpfen. Wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal fürs Loswerden!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo, liebe traurige, junge Frau!
Danke für Ihre Vertrauen, daß Sie sich mit Ihrem, sie so belastenden Problem an uns gewandt haben! Was Sie erleben sind sog. Zwangsgedanken, die sich immer wieder aufdränge und in jede Gedankenlücke hinein schieben.

Dies ist ein deutliches Zeichen einer seelischen Verletzung, die nicht heilen kann, aus welchen Gründen auch immer. So wie es körperliche Verletzungen gibt, die relativ schnell wieder abheilen, oder aber auch langwierig, oder gar chronisch werden können, so ist es auch im seelischen Bereich.

Offensicht hatten Sie sich vorher wenig mit der Endlichkeiten des Lebens und dem Sterben beschäftigt, was in unserer, dem Religiösen entwöhnten Zeit, leider immer häufiger vorkommt. Jetzt sind Sie ganz plötzlich mit einer Beerdigungs-Zeremonie und der unleugbaren Tatsache des Todes konfrontiert worden, worauf Ihre Seele in keiner Weise vorbereitet war und nun verzweifelt versucht dies zu verarbeiten!

Indem Sie diese Gedanken immer wieder versuchen weg zuschieben und zu verdrängen, verhindert Sie aber gerade die so notwendige Auseinandersetzung mit diesem Thema und dem Sie so aufwühlenden Ereignis! Versuchen Sie es jetzt also einmal umgekehrt und nehmen Sie sich genügend Zeit und Muß und vielleicht sogar Urlaub, um sich Ihrer seelischen Verletzung zu stellen und mit dem Thema Tod und Sterben eingehend auseinander zu setzen.

Dazu wäre es dringend notwendig, daß Sie mit Ihrer Mutter und anderen Vertrauten, über diese verstorbenen Bezugsperson und deren Sterben, ausführlich sprechen können und sich zu ihren so bedrängenden Gedanken mutig bekennen. Dazu gehört auch, daß Sie den Schmerz und befreiende Weinen ganz bewußt zulassen und dies als einen Ausdruck des normalen Trauerprozessen ansehen!

Auch die Aussprache mit einem einfühlsamen Seelsorger, Lebensberater und Therapeuten könnte Ihnen helfen, Ihre seelische Wunde heilen zu lassen und das Thema Tod, in Ihr Leben zu integrieren, um so auch an diesem Erlebnis wachsen und reifen zu können! Nur wenn Sie sich mutig und intensiv Ihren Trauergefühlen stellen, können Sie diese in einer angemessenen Zeit verarbeiten und wieder innerlich frei und froh werden!

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen einen Weg gewiesen zu haben, auf dem Sie bald große Erleichterung Ihrer seelischen Belastung und Bedrückung erleben werden, um sich dann gereift und befreit, dem Leben wieder neu und unbeschwert öffnen zu können!

Bei dem jetzt für Sie notwendigen Heilungs- und Reifungsprozeß wünsche ich Ihnen viel Kraft und Zuversicht und stehe Ihnen dabei auch gerne weiterhin mit Rat und Tat zu Seite!

Herzlich Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de
Tel. 09961/7255 - WWW@Rainer-JGS.de

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!
Bewertung durch den Fragensteller:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter