Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich muß immer an unseren Wohnungseinbruch denken und finde meinen Seelenfrieden nicht wieder!
Arabella (w, 43) aus München:
Grüß Gott,
schön, dass Sie mir hoffentlich weiterhelfen können!
In den Herbstferien 2016 wurde bei uns eingebrochen, vermutlich eine Bande. Der Schaden wurde zum Glück weitgehend ersetzt.
Der Rest der Familie, auch meine Kinder haben es gut überstanden. Die Täter haben einen Tresor mit Wertgegenständen mitgenommen unter anderem auch mit Erbschmuck meiner Eltern.
Ich habe nun deswegen ein sehr schlechtes Gewissen. Meine Eltern haben verständnisvoll reagiert und machen uns keinerlei Vorwürfe.
Ich muß aber jetzt täglich daran denke, als ob ich mich damit bestrafen möchte. Gibt es eine Technik, die mir weiterhelfen könnte, nicht ständig daran zu denken. Sie können mir auch gerne Bücher nennen oder ähnliches. Herzlichen Dank! Arabella

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau Arabella,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen bei der Überwindung Ihres Einbruchstraumas behilflich zu sein.
Daß Sie immer wieder mit schmerzhaften Schuldgefühlen an den Einbruch und an den Verlust des Familienschmuckes denken müssen, ist ein Zeichen Ihrer tiefen seelischen Wunde, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht richtig heilen kann.
Da Sie ja ganz offensichtlich keine Schuld an diesem Einbruch haben und Ihre Familie Ihnen auch keine Vorwürfe wegen des gestohlenen Familenschmuckes macht, so ist Ihr Schuldgefühl objektiv gesehen, völlig unberechtigt und nur ein Zeichen Ihrer inneren Verunsicherung durch den Verlust der häuslichen Unversehrtheit und Ihrer damit zusammenhängenden tiefen Verunsicherung!
Vielleicht haben Sie schon früh gelernt, die Schuld allfälliger Ungemache, bei sich selbst zu suchen und Ihre seelische Stabilität ist vielleicht auch sonst ehern auf dünnem Eise gebaut, so daß dieser bösartige Übergriff auf Ihr trautes Heim, sie völlig Ihres seelischen Gleichgewichtes berauben konnte?
Nun gilt es, Ihre innereseelische Stabilität wieder zu aufzubauen und wenn möglich, neu und besser zu begründen, indem Sie z.B. regelmäßig Gott dafür danken, daß nichts Schlimmeres passiert ist, der materielle Schaden ersetzt wurde und auch keines Ihrer Familienmitglieder zu Schaden gekommen ist!
So ein tägliche Dankgebet, vielleicht Verbunden mit der Aufstellung einer Dankeskerze und einem Meßstipendium in Ihrer Heimatkirche, wäre ein mögliches, hilfreiches Ritual, um Ihre Seele zu beruhigen und das Vertrauen in Ihr ansonsten, doch wohl recht glückliches Leben wieder herzustellen und vielleicht sogar für die Zukunft besser und tiefer zu festigen!
Immer wenn Ihnen der Einbruch und der Verlust des Familienschmuckes wieder Schmerzhaft in Erinnerung kommt, wäre ein lautes Dankgebet, vielleicht verbunden mit dem Beten eines Rosenkranzgesetzerls, oder sonst eines kleines Rituales - wenn möglich vor dem Hausaltar, dem Hergottswinkel, oder Ihrer Meditationsecke, ein hilfreicher körperlich-seelischer Anker, um Sie wieder zu beruhigen, zu erden und so Ihrer leidenden Seele Balsam und Heilung zu schenken!
Darüber hinaus hat es sich auch sehr bewährt, alle größeren Sorgen, Ängste und inneren Spannungen, einem verständigen und feinfühligen Menschen z.B. den alten Eltern, einem guten Freund, einem Seelsorger, Lebensberater oder Therapeuten anzuvertrauen, denn was man Ausspricht und mit anderen Mensch teil, verliert sehr schnell an bedrohlicher Macht!
Darüber hinaus kann man durch eine mutige Konfrontation mit den eigenen Ängsten, aus der Not eine Tugend machen und aus dem bedrohlichen Schrecken einen Nutzen zur grundsätzlichen Stärkung und Stabilisierung des seelischen Gleichgewichtes ziehen und auf diese Weise auch innere Stärke zur Vorbeugung für andere Leidvolle Erfahrung - die das Leben immer mit sich bringt - aufbauen!
Ich hoffe, lieben Arabella, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - zusammen mit Ihrer so verständigen und liebenswerten Familie, auch bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden können!
Mit der Bitte um eine baldige