Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte wieder zufriedener sein
Ina (w, 41) aus Berlin: Ich möchte wieder zufriedener sein. Hallo, seit einiger Zeit bin ich sehr unzufrieden, schlafe schlecht, grübel viel. Ich hege fast schon Hass gegen ein Mädel aus dem Sportverein meiner Tochter, weil es erfolgreicher ist und mein Kind keine Lust mehr auf Sport hat. Ich hasse meine Arbeit und irgendwie gelingt anderen immer alles. Nur mir nicht. Wie kann ich meinen Blickwinkel ändern?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ina,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Was mir bei Ihren kurzen Zeilen sofort auffällt, ist, dass zweimal das Gefühl Hass in Ihrer Schilderung auftaucht. Hass gegen eine andere Person und gegen Ihre Arbeit. Sie haben den Eindruck, dass anderen Menschen immer alles gelingt, nur Ihnen nicht.
Sie wünschen sich Zufriedenheit. Doch es reicht nicht, wenn Sie nur den Blickwinkel ändern, sonst hätten Sie dies bereits getan. Was auch immer Ihre lebensgeschichtlichen Hintergründe sind - Sie schreiben nichts weiter darüber - es lohnt sich, gemeinsam mit einem Therapeuten einen Blick darauf zu werfen und zu schauen, woher diese Hassgefühle und der Neid auf Andere stammen.
Wenn Sie anfangen, Ihre Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu erkennen, wie sie mit Ihren Erfahrungen zusammenhängen, können sie sich verändern und wandeln - in Mitgefühl, Wärme und Akzeptanz. In dem Moment werden Sie eine tiefe Zufriedenheit spüren, die nicht von äußeren Errungenschaften oder Erfolgen abhängig ist.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie