Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich möchte mich Frauen gegenüber wieder öffnen

Hilfe09 (m, 26) aus Krefeld:

Hallo,

zu Beginn des Jahres war ich sehr in eine Frau verliebt und wir waren ca. 4 Monate zusammen. Nachdem ich sie meinen Freunden vorgestellt habe, hat sie mir ein enger Freund ausgespannt bzw. die beiden sind zusammen gekommen. Bevor es zwischen ihr und mir zu ende war, wollte sie mit mir schlafen, aber ich konnte nicht weil mich die Situation so belastet hat.

Aufgrund dessen habe ich keine Erektion bekommen und sie hat mich ausgelacht. Als mein 'Freund' mir mitgeteilt hat das die beiden zusammen sind, haben mich die Emotionen überwältigt und ich habe sie versucht durch Sport, Ablenkung und vorgetäuschte Freude zu kompensieren. Als das Druckgefühl in der Brust unerträglich wurde musste ich mich öffnen und konnte auch endlich Trauer zeigen. Die Geschichte ist jetzt ca. 5 Monate her und in dieser Zeit habe ich zweimal weinen können. Ich habe zu den beiden keinen Kontakt mehr und möchte diesen auch nicht. Mein Freundeskreis hat dies ebenfalls gemacht.

Was mich irritiert ist, das ich trotz 'Angebote' anderer Frauen kein Interesse verspüre diese zu treffen, auch der rein sexuelle Kontakt interessiert mich nicht wirklich, obwohl ich Frauen immer geliebt habe. Ich mache mir große Sorgen, dass dieser Zustand nicht vorübergeht bzw. das ich homosexuell werden, obwohl ich solche Gedanken oder Gefühle nie hatte. Ich möchte mich einfach wieder einer Frau öffnen können und mein natürliches sexuelles Interesse Frauen gegenüber wiederfinden.

Können Sie mir bitte sagen was mit mir nicht stimmt bzw. was mit mir los ist?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Hilfe09,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie sind damals sehr tief verletzt worden. Die Frau, die Sie sehr liebten, hat sich nach 4 Monaten einem Ihrer Freunde zugewandt und ging mit ihm eine Beziehung ein. Das ist schon schmerzlich genug. Doch die intime Situation, in der Sie von ihr ausgelacht wurden, weil Sie keine Erektion bekamen, ist eine noch tiefere Verletzung. Sie konnten nicht mit ihr schlafen, weil Sie sich von der Situation so belastet fühlten. Das ist eine gesunde und natürliche Reaktion auf die Störung gewesen, die es zu dem Zeitpunkt schon zwischen Ihnen gab. Sie konnten Ihren Körper nicht von Ihren Gefühlen abspalten.

Ihre Freundin hat Sie daraufhin verhöhnt und sich über Sie lustig gemacht. Sie hat in dem Moment Ihre Gefühle und Empfindungen absichtlich missachtet und verletzt. Über ihre Gründe könnte ich nur spekulieren, aber es deutet auf ein höchst unreifes und unsensibles Beziehungsverhalten hin, in dem es um eher um Macht und Selbstbestätigung geht.

Es ist gut, dass Sie irgendwann dem Druckgefühl in Ihrer Brust nachgeben und Ihre Trauer zulassen konnten. Und obwohl die Geschichte schon 5 Monate zurückliegt, spüren Sie, dass Sie immer noch zurückhaltend auf Frauen reagieren. Sie machen sich Sorgen, befürchten gar, dass Sie homosexuell werden könnten.

Ich möchte Sie beruhigen. Das, was Sie erlebt haben, ist nicht irgendeine Verletzung. Ihr körperlich-seelisches Vertrauen wurde maßgeblich auf vielfältigste Weise erschüttert. Ich kann verstehen, dass Sie sich Frauen gegenüber wieder öffnen möchten, doch Ihre Seele sagt im Moment, nein, ich brauche Zeit, ich bin noch nicht soweit.

Und da Sie Ihren Körper erfreulicherweise nicht von Ihren Gefühlen abkoppeln können, brauchen Sie auch länger, um diese Verletzung zu verarbeiten. Geben Sie sich weiterhin den zeitlichen und emotionalen Raum, um zu trauern. Spüren Sie innerlich nach, wo sich jetzt auch Vorsicht und vielleicht Misstrauen und Wut angesiedelt haben. Je ehrlicher und offener Sie mit Ihren Gefühlen umgehen, desto eher können sie sich wandeln, in Neugier und behutsame Offenheit. Sie dürfen als Mann zögerlich sein - lassen Sie sich Zeit, damit diese Wunde heilen kann.

Mit herzlichem Gruß

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie

Bewertung durch den Fragensteller:
Danke für die schnelle Antwort. Eine meiner Sorgen wurde genommen und ich weiß, dass alles im Moment normal ist.

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter