Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte auf keinen Fall mehr zu meinem Arbeitsplatz zurück
Marc1991 (m, 25) aus 27572 Bremerhaven: Guten Tag,
Ich bin richtig kaputt und erledigt. Ich muss mich kurz fassen, daher eher Stichpunkt-artig. Ich bin dermaßen unzufrieden mit meiner Arbeit, hatte Januar 2015 schonmal gekündigt weil bei mir auf der Arbeit nur hinterm Rücken und gegeneinander gearbeitet wird, durchgehend Akkord-arbeit ohne auch nur Mal 5 min Pause machen zu dürfen sonst droht eine Abmahnung. Gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeit von 24 min täglich werden dennoch berechnet.
Ich bin dort durchgehend auf mich alleine gestellt was das ganze arbeiten,planen usw betrifft. Den Chef darf man nie ansprechen da dieser durchgehend schlecht gelaunt ist, einen nicht anguckt beim reden.
Ich hatte vor 3 Wochen einen Arbeitsunfall (keine Sicherheitsvorkehrungen,Säure auf dem Fuß) habe dem Chef das unmittelbar danach mitgeteilt per SMS (um ihn nicht zu wecken) auch auf diese Nachricht kam keinerlei Reaktion.jeden Tag muss man dort Minimum 9 Tonnen an Fischplatten tragen und durchgehend rast mein herz. Man kommt nicht zum trinken und essen.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich war nun krankgeschrieben und müsste Montag wieder zur Arbeit hin. Aber ich habe einfach Angst, ich möchte dort nie wieder hin. Was kann ich denn bloß tun?
Ich möchte dort auf gar keinen Fall zurück. Aber auch macht es mir Angst das wenn ich jetzt einfach daheim bleibe,gekündigt werde und dann eine Sperre von Arbeitsamt bekomme.
Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen etwas Hilfe zu bekommen, oder einen kleinen Rat.
Lieben Gruß Marc

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Marc,
ich danke ihnen für Ihre Anfrage. Die Arbeitsverhältnisse, die Sie schildern, sind unaushaltbar, ausbeutend und gesundheitsschädigend. Im Grunde ist Ihre Abwehrreaktion nur richtig und gesund, denn alles in Ihnen wehrt sich dagegen, dort wieder hin zu gehen.
Es wäre gut, wenn Sie erstmal weiter krankgeschrieben werden könnten, um Zeit und Handlungsspielräume zu gewinnen. Ich kann aus Ihren Zeilen nicht klar erkennen, in welcher Branche Sie genau arbeiten, deshalb kann ich ihnen nur allgemeine Anregungen geben. Schauen Sie, was für Sie passen könnte.
Was Sie jetzt brauchen, sind viele Informationen, die in Ihrer Summe den nächsten Handlungsschritt anzeigen. Zunächst einmal werden die Arbeitsschutzbedingungen scheinbar in Ihrem Betrieb nicht eingehalten. Ich weiß nicht,ob es einen Betriebsrat in Ihrer Firma gibt, wenn ja, sollten Sie sich dort einen Termin holen und mit ihnen über die Bedingungen sprechen. Es gibt auch Arbeitsschutzbehörden, die sich um die Einhaltung von Standards kümmern.
Desweiteren könnte eine Beratung bei einer Gewerkschaft für Sie hilfreich sein, die Sie in der Ausführung Ihrer Rechte als Arbeitsnehmer unterstützen. Außerdem sollten Sie Ihre Berufsgenossenschaft aufsuchen und sich dort zu Ihrer gesundheitliche Situation beraten lassen.
Gut wäre auch, wenn Sie sich Gedanken machen, wo Sie noch arbeiten möchten und sich parallel gleich bewerben. Je aktiver Sie werden, desto weniger hilflos werden Sie sich fühlen und merken, dass Sie Ihre Situation sehr wohl selbst verändern können und nicht auf diesen Arbeitsplatz angewiesen sind.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und möchte Ihnen Mut machen, den nächsten Schritt zu gehen. Über ein kurzes Feedback und eine