Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte abends länger draußen sein und auch deutsche Freunde haben dürfen
loveisgood (w, 15) aus Frankfurt:
Hallo liebes Psychologen-team,
ich habe etwas auf dem Herzen liegen.
Also ich bin weiblich, 15 jahre alt, Moslem und besuche die 9. Klasse einer Realschule.
Meine Mutter und ich hatten schon öfters streit wegen einem Thema. Es geht darum, wie lange ich draußen in der Stadt bleiben darf. Vor ca 5 monaten oder so hat es ihr nichts aus gemacht wenn ich um 22:30 uhr den bus nach hause genommen habe, aber jetzt sagt sie ich soll spätestens den bus um 20:30 uhr nehmen.
Ich finde das so unfair, weil all meine freunde bis halb 11 bleiben dürfen und ich immer so früh heim muss. Ich habe meiner mutter auch schon gesagt das ich kein kleines kind mehr bin und auf mich aufpassen kann. Und sie sagt nur das sie mir vertraut, aber den Menschen auf der Straße nicht.
Sie sagt ein muslimisches Mädchen bleibt nicht lange draußen. Sie sagt jeder auf der Straße trinkt Alkohol und ich habe da nix verloren. Obwohl ich ihr schon so oft gesagt habe das wir kein Alkohol trinken. Sie sagt ich soll nur noch mit Türken befreundet sein, weil wir auch türken sind, und meckert immer, wenn ich mich mit meinen deutschen Freunden treffe. An halloween, Silvester etc. Darf ich sowieso nicht raus.
Bitte helft mir ich habe schon so oft geweint deswegen! Wie kann ich ihr zeigen, dass ich älter geworden bin? Das ich auf mich aufpassen kann?
Danke im vorraus.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe loveisgood,
ich danke dir für deine Anfrage. Du hast öfter Streit mit deiner Mutter, weil du abends länger draußen unterwegs sein möchtest. Vor 5 Monaten konntest du noch den späteren Bus nehmen, jetzt sollst du sehr viel früher zu Hause sein. Aus deiner Sicht ist das nicht verständlich, zumal alle deine Freunde bis 22.30 Uhr draußen sein dürfen.
Deine Mutter sorgt sich um dich. Nicht, weil du nicht auf dich aufpassen kannst, sondern weil sie den anderen Menschen misstraut. Sie möchte dich als Ihre Tochter davor schützen, dass dir in irgendeiner Form Gewalt angetan wird, du zum Alkoholtrinken und Drogenkonsum verführt wirst oder deinen guten Ruf verlierst. Sie würde sich als Mutter sicherer fühlen, wenn du dich nur mit türkischen Freunden triffst. Deine deutschen Freunde verunsichern sie; sie kann es nicht einschätzen, ob der Umgang und der Kontakt mit ihnen gut für dich ist.
Ich kann verstehen, dass dich das in die Verzweiflung treibt, denn du fühlst dich als Person mit eigenen Wünschen und Interessen nicht wahrgenommen. Du bist kein Kind mehr und kannst gut auf dich selbst aufpassen. Ich bin sicher, dass du das kannst. Und trotzdem bist du Teil einer muslimischen Familie, die bestimmte Werte und Ansichten hat. Es ist also kein Wunder, dass du mit deiner Mutter ständig im Streit liegst, denn ihr habt sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen. Ich fürchte, du allein kannst deine Mutter nicht überzeugen. Was ihr helfen könnte, wäre eine Absicherung und Legitimation von außen.
In eurer Stadt gibt es ein islamisches Sozialprojekt mit Namen „Grüner Halbmond“. Die Mitarbeiterinnen haben alle einen muslimischen Hintergrund und beraten Eltern, Kinder und Jugendliche. Bitte deine Mutter, mit dir zusammen zu einer Beratung dort zu gehen. Rufe dort vorher an und lass dir einen Termin geben. Ihr braucht eine Vermittlerin von außen, die eure Kultur und Religion sehr genau kennt und zwischen dir und deiner Mutter unvoreingenommen vermitteln kann. Den Link findest unten angefügt.
Außerdem gibt es noch ein Islamisches Seelsorge-Telefon, an das du dich auch wenden kannst, wenn du vorab nur eine telefonische Beratung brauchst oder einfach, um dich mal seelisch zu entlasten – die Telefonnummer lautet 030 -44 35 09 821. Sie sind täglich erreichbar von 0-24 Uhr.
Liebe loveisgood, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir, dass du schon bald eine neue Regelung mit deiner Mutter aushandeln kannst, die dir mehr Freiraum lassen wird.
Alles Gute für dich,
mit herzlichem Gruß,
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...