Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich mache mir zu viel Gedanken und finde deshalb keinen Partner!

Raffaelo (w, 21) aus Dortmund:

Hallo liebes Team,
ich bin 21 und war mit 20 noch Jungfrau, habe wenige Erfahrungen mit Jungs und bis heute eigentlich keine richtige Liebesbeziehung. Jungens, die ernsthafteres Interesse an mir habe, schieße ich meistens grundlos in den Wind, weil ich Angst vor dem ersten Treffen habe und die dann vielleicht mehr von mir wollen könnten.

Ich habe keine Angst vor Schmerzen, sondern weiß einfach nicht, wie ich mich Verhalten soll da ich kaum Erfahrungen habe. Ich mache mir einfach über alles so viele Gedanken und wenn dies nicht wäre, hätte ich wahrscheinlich schon längste einen festen Freund.

Manchmal frage ich mich, ob ich vielleicht seelisch labil bin, denn ich mache mir über Dinge Gedanken, über die sich wohl keiner anderer Mensch den Kopf zerbricht. Mir fällt es auch schwer, meine wahren Gefühle zu zeigen, ohne daß ich eigentlich wüßte warum?

Wenn ich mir nicht so viel Sorgen machte, dann würde ich vieles einfach locker auf mich zukommen lassen. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich das schaffen könnte! Herzlichen Dank und viele liebe Grüße von Rafaela

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo, liebe unglückliche Rafaela,
ich kann gut verstehen, daß Sie sich, wie Sie es bei Ihre Altersgenossinnen erleben, auch gerne Hals über Kopf verlieben würden, um endlich einmal den „Himmel voller Geigen“ zu erleben, wie man so schön sagt!

Doch haben Sie das Pferd, wie mir scheint leider von hinten aufgezäumt und sind dem großen Irrtum verfallen, daß Sie nur für die Beseitigung Ihrer Jungfräulichkeit sorgen müßten, um endlich mithalten zu können! Leider wird in unserer sexverhexten Zeit allzuoft übersehen, daß der Mensch eine leib-seelische Einheit ist und man nicht ohne großen Schaden, das eine von dem anderen Trennen kann!

Erst wenn sich zwei Menschen über längere Zeit, mit vielen gemeinsamen Erlebnissen wirklich gut kennen und verstehen gelernt haben, können liebevolle Zärtlichkeiten als stimmig, wohltuend und beglückend erlebt werden. Der Mensch ist keine Maschine und funktioniert nicht nach Schema F, sondern jeder Mensch ist anders und jeder muß seinen ganz eigenen Weg zu einer liebevollen Partnerschaft finden.

Mit dem ersten Geschlechtsverkehr auf die wirklich große Liebe zu warten, ist keineswegs altmodisch und man verpaßt dabei auch nichts, wie sie sicher selbst schon gemerkt haben. Ganz im Gegenteil, wird ein sexueller Kontakt ohne vertrauensvolle Liebe meist als verletzend und entwürdigend empfunden. Viel junge Menschen ärgern sich dann, daß Sie sich durch die allgegenwärtige, geschmacklose Sexualisierung unserer Umwelt zu einem viel zu frühen und unüberlegten Schritt in diese Richtung haben verleiten lassen!

Für Sie, liebe Rafaela hieße das, erst einmal das nötige Selbstbewußtsein und den lockeren, unbeschwerten Kontakt mit dem anderen Geschlecht auf kameradschaftlicher
Basis zu suchen, um sich unbeschwert und ohne jeglichen Druck kennen und verstehen zu lernen.

Ihre Angst, daß eine Junge dann einmal mehr von Ihnen „wollen“ könnten, als es für gut, angenehm und richtig empfinden, zeigt nur zu deutlich, wie wenig selbstbewußt Sie im Grund sind, weil Sie offensichtlich fürchten, dann das Wörtchen „Nein“ nicht über die Lippen zu bringen, oder wie soll man sonst Ihre Aussage verstehen? Also keiner sollte es z.B. wagen Sie zu küssen, wenn Sie es nicht von ganzem Herzen wollen und dafür müssen Sie schon selber sorgen! Wenn Sie sich bei einem jungen Mann unsicher fühlen, dann gibt es keinen Grund, warum Sie sich dann näher mit ihm beschäftigen sollten!?

Dies zeigt doch aber wiederum überdeutlich, daß Sie erst einmal an Ihrem Selbstbewußt sein im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen beiderlei Geschlechtes lernen und erproben müßten. Dazu bieten sich berufliche Kurse und Herausforderungen genau so an wie das Mitwirken in Sport- und anderen Vereinen. Wichtig ist, daß Sie unter Menschen kommen und sich im allgemeinen menschlichen Umgang erst einmal erproben und bewähren sollten, bevor Sie überhaupt an eine ernsthafte Partnerschaft denken können!

Vielleicht sind Sie ja als überbehütetes Einzelkind in ländlicher Abgeschiedenheit groß geworden, oder hatten sich aus sonst einem Grund immer zurück gezogen und im Hintergrund gehalten. Hier hieße es für Sie erst einmal den Hebel anzusetzen, um Ihre Persönlichkeit zu stärken und zu entfalten!

Allein dreht man sich aber dabei nur allzuoft ängstlich im Kreise und deshalb empfehle ich Ihnen, liebe Rafaela sich einen vertrauensvollen, reiferen Menschen zu suchen, bei dem Sie regelmäßig Ihre Herz ausschütten können und der Ihnen Schritt für Schritt den Weg hinein ins zauberhafte Abenteuer des Lebens zeigt und Sie dabei behutsam begleitet. Dies könnte ein verständnisvoller älterer Verwandter, Firmpate, Vertrauenslehrer, Hausarzt, Seelsorger, Lebensberater oder Therapeut sein, dem Sie von ganzen Herzen vertrauen können und für den Sie sich aus freien Stücken entscheiden.

Liebe Rafaela , ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können und wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neuausrichtung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater

Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de

Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie und Seelsorge
Vorstandsmitglied des Kneipp-Vereins für ganzheitliche Gesundheit
Lebens-, Gitarren- und Tanz-Lehrer für angeblich „unbegabte“ Menschen
D-94360 Mitterfels – Niederbayern - Burgstraße 7 - Fernruf 9961/7255
Ich verwende gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum,
denn verständliches, gutes Deutsch ist sicherlich besser als ängstliche Über-Korrektheit!

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose - aber nichts desto weniger professionelle - Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, womit Sie mir ein große Freude machen würden - herzlichen Dank!

http://www.Rainer-JGS.de

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter