Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich liebe meinen Freund nicht mehr, aber seine Freundschaft ist mir wichtig!
Jessi (w, 18) aus Heidelberg: Hallo
Ich bin jetzt seit ich 14 Jahre war mit einem Türken zusammen, also jetzt sind es schon 4 ganze Jahre. Meine Eltern haben ihn nie kennengelernt und auch meine besten Freunde kennen ihn nicht. Und keiner unterstützt unsere Beziehung. Seit einem Jahr versuche ich mich nun von ihm zu trennen. Ich finde und fand ihn auch nie hübsch. Einfach nicht mein Geschmack. Er ging mit mir 3 Jahre in eine Klasse und wir haben auch sehr viel durchgemacht.
Dazu muss ich sagen, dass als ich in der 7. KLasse war und wir zusammen kamen, ich eine harte Zeit zu durchleben hatte. Denn ich wurde mit 6 Jahren sexuell belästigt und das kam dann mit 13 Jahren raus. Das zog dann viel Aufruhr und Anzeige, Aussage etc. nach sich. Er war der einzigste, dem ich das anvertrauen konnte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Während einer Beziehungspause habe ich ihn betrogen und ab diesem Punkt wusste ich, dass ich mich endlich von ihm trennen muss.
Das Schlussmachen ist zudem kein Problem. Aber ich halte es einfach nicht lange ohne ihn aus, obwohl ich ihn nicht liebe. Keiner meiner besten Freunde könnte das irgendwie verstehen.
Im Grunde habe ich nichts und niemand, der mir hilft.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Jessi,
danke für Ihr Vertrauen.
Sie sind seit vier Jahren mit einem Mann aus einem anderen Kulturkreis zusammen, haben schwere Zeiten mit ihm durchgestanden. Er war an Ihrer Seite, als es Ihnen schlecht ging, zuverlässig und präsent. Ich kann das gut verstehen, dass er Ihnen wichtig ist und Sie ihn nicht verlieren möchten. Ein echter Freund bleibt, Liebe vergeht oft.
Vielleicht haben Sie in all den Jahren Freundschaft mit Liebe verwechselt. Sie haben aber jetzt erkannt, dass es keine Basis für eine Liebe gibt.
Ich weiß nun nicht, wie er reagieren wird, ob er sich in Frage gestellt fühlt. Das Risiko aber müssen Sie eingehen, wenn Sie ihm ehrlich sagen, wie es um Sie steht. Er hat es verdient, dass Sie ihm reinen Wein einschenken, ihm sagen, wie wichtig er für Sie als Fels in der Brandung ist, dass Sie aber keine Liebe empfinden, sondern eben Freundschaft.
Sie können Ihn nicht zwingen, weiterhin (nur) Ihr Freund zu sein. Es kann sein, dass er, weil verletzt in seinen Gefühlen, aus Ihrem Leben verschwindet, aber Sie können ihm auch nicht länger etwas vorspielen, was nicht ist. Das würde Sie beide in Ihrer weiteren Entwicklung blockieren und Ihnen die Chance nehmen, einen Partner, eine Partnerin für die Liebe kennen zu lernen, um ein erfülltes Leben zu führen.
Fassen Sie Mut und sprechen Sie offen mit ihm über Ihre Befindlichkeit. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie eine neue Basis finden können und wünsche Ihnen Kraft für das Gespräch.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin und Hochzeitsrednerin