Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich leide als Mutter sehr darunter, dass mein Sohn nicht ausreichend finanziell und beruflich abgesichert ist
Maja (w, 59) aus Frankfurt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Unser 30 jähriger Sohn hat sein Studium abgebrochen und lebt von Gelegenheitsjobs. Er wohnt auf einem Bauwagenplatz in seinem Wohnmobil. Er bezieht keine Sozialleistungen vom Staat! Immer wieder kommt es zu finanziellen Engpässen (z.B. seine Katze musste operiert werden...), wo wir als Eltern einspringen müssen. Mir als Mutter bereitet diese Situation (seine Zukunft, Streit mit meinem Mann deswegen) so große Sorgen, dass ich befürchte, psychisch zu erkranken.
Meine Frage: Neuen Theorien zufolge sollen Menschen, wenn sie keinen finanziellen Notstand haben, Ideen für ihr Leben entwickeln können. Ich würde meinem Sohn gerne 5000 € zukommen lassen, weil ich überzeugt bin, dass es ihm gut tun würde . Mein Mann ist anderer Ansicht.
Wie sehen Sie das?
Vielen Dank für Ihre Meinung.
Mit freundlichen Grüßen
Maja

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Maja,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen und Einstellungen in unserer Gesellschaft, wie Sie schon selbst mit Ihrem Mann erfahren. Dass Ihr Sohn keine Sozialleistungen vom Staat in Anspruch nimmt, ist ein auf jeden Fall ein positiver Hinweis darauf, dass er für sich selbst sorgen möchte. Leider schreiben Sie nicht, weshalb er das Studium abgebrochen hat bzw. ob seiner Lebensweise eine politisch-ökologische Haltung zu Grunde liegt.
Es ist in diesen massiven globalen Umbruchszeiten für viele junge Menschen sehr schwierig bis geradezu unmöglich, eine langfristige Berufs- oder Lebensperspektive zu entwickeln. Sie finden ganz andere Bedingungen vor, als noch vor 30 Jahren und erleben sehr viel Unsicherheit. Auf einem Bauwagenplatz in einem Wohnmobil zu wohnen, zeigt, dass Ihrem Sohn einerseits Gemeinschaft wichtig ist, aber auch die mobile Unabhängigkeit. Mit diesem Bedürfnis ist er keineswegs allein - die Entwicklung der Tiny Houses und ökologischen Gemeinschaftsgründungen steigt kontinuierlich an. Und ja, es stimmt, es gibt Studien, beispielsweise über das BGE (Bedingungslose Grundeinkommen), die belegen, dass Menschen ohne existenzielle Sorgen, kreativer und motivierter sein können.
Ihre Frage, ob es richtig ist, Ihren Sohn mit einem größeren Geldbetrag zu unterstützen, lässt sich nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten. Denn die Frage ist zu einem Konfliktthema zwischen Ihnen und Ihrem Mann geworden. Aus meiner Sicht wäre es ratsam, dass sie als Paar einmal den Fokus darauf legen: Was gibt es grundästzlich für Unstimmigkeiten in Ihrer Paarbeziehung? Wie unterschiedlich ist ihr jeweiliges Verhältnis zu Ihrem Sohn? Ist (berufliche) Leistung als Wert in Ihrer Familie höher gestellt als z.B. das Empfinden von Liebe und Zusammengehörigkeit? Ist Ihr Sohn vielleicht stellvertretend Symptomträger für einen Konflikt, der zwischen Ihnen und Ihrem Mann (schon länger) besteht?
Nehmen Sie diese Fragen als Wegweiser, um den eigentlichen Konflikt noch tiefgründiger zu entschlüsseln. Wenn Sie schreiben, Sie befürchten daran psychisch zu erkranken, könnte dies auch darauf hindeuten, dass Sie sich von Ihrem Sohn emotional noch nicht soweit gelöst haben, dass Sie ihm zutrauen, sein Leben auch wirklich ganz allein zu bewerkstelligen. Spüren Sie nach, ob eine unbewusste Abhängigkeitsthematik zu diesen Ängsten führen könnte. Geld ist oft ein Synonym für Liebe - welche Aspekte hat dieser Konflikt dann unter dieser Betrachtungsweise?
Wie Sie bemerken, kann ich Ihnen anhand Ihrer wenigen Angaben und ohne die familiäre Dynamik näher zu kennen, nur allgemeine Hinweise geben. Schauen Sie, was auf Sie zutreffen könnte. Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, eine klare Position zu finden, würde ich Ihnen empfehlen, ein paar Therapiestunden - auch per skype möglich - zu nehmen, um die Hintergründe noch besser zu erkennen und sich gegebenenfalls aus alten Denk- und Gefühlsmustern zu lösen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie